Home
Navigation

Informationen zur Patientenbeschwerdestelle

Pressemitteilung vom 21.08.2001



Entsprechend dem § 13 des Landeskrankenhausgesetzes ist in der Hansestadt Rostock eine Patientenbeschwerdestelle eingerichtet worden. Sie besteht aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern, die für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt worden sind.

Die Mitglieder der Patientenbeschwerdestelle sind Brigitte Kolbe, Wilmar Wischnewski, Rudi Rudloff, Prof. Dr. Tim Müller, Marco Burkhardt.

Schriftlich ist die Patientenstelle unter folgender Anschrift zu erreichen:

Patientenbeschwerdestelle für das Gebiet der
Hansestadt Rostock
St.-Georg-Straße 109, Haus II
18055 Rostock

Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, wurde im Gesundheitsamt Rostock ein Anrufbeantworter unter der Telefonnummer (03 81) 3 81 53 20 geschaltet. An dieser Stelle soll nochmals darauf hingewiesen werden, dass diese Patientenbeschwerdestelle ausschließlich Beschwerden von Patienten aus Krankenhäusern prüft und bearbeitet. Seit der Berufung im Januar 2001 sind es bisher 28 Fälle, die bearbeitet werden.

Beschwerden, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Patientenbeschwerdestelle fallen, müssen anderweitig geprüft werden. Unter anderem ist die Verbrau-cherzentrale in Rostock als Ansprechpartner zu nennen, in der eine Ärztin und ein Rechtsanwalt Patientenberatungen durchführen. Dr. Sabine Bitter