Home
Na­vi­ga­ti­on

In­for­ma­tio­nen zur Pa­ti­en­ten­be­schwer­de­stel­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.08.2001



Ent­spre­chend dem § 13 des Lan­des­kran­ken­haus­ge­set­zes ist in der Han­se­stadt Ros­tock ei­ne Pa­ti­en­ten­be­schwer­de­stel­le ein­ge­rich­tet wor­den. Sie be­steht aus fünf eh­ren­amt­li­chen Mit­glie­dern, die für ei­nen Zeit­raum von fünf Jah­ren ge­wählt wor­den sind.

Die Mit­glie­der der Pa­ti­en­ten­be­schwer­de­stel­le sind Bri­git­te Kol­be, Wil­mar Wi­sch­new­ski, Ru­di Rud­loff, Prof. Dr. Tim Mül­ler, Mar­co Burk­hardt.

Schrift­lich ist die Pa­ti­en­ten­stel­le un­ter fol­gen­der An­schrift zu er­rei­chen:

Pa­ti­en­ten­be­schwer­de­stel­le für das Ge­biet der
Han­se­stadt Ros­tock
St.-Ge­org-Stra­ße 109, Haus II
18055 Ros­tock

Da es sich um ei­ne eh­ren­amt­li­che Tä­tig­keit han­delt, wur­de im Ge­sund­heits­amt Ros­tock ein An­ruf­be­ant­wor­ter un­ter der Te­le­fon­num­mer (03 81) 3 81 53 20 ge­schal­tet. An die­ser Stel­le soll noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen wer­den, dass die­se Pa­ti­en­ten­be­schwer­de­stel­le aus­schlie­ß­lich Be­schwer­den von Pa­ti­en­ten aus Kran­ken­häu­sern prüft und be­ar­bei­tet. Seit der Be­ru­fung im Ja­nu­ar 2001 sind es bis­her 28 Fäl­le, die be­ar­bei­tet wer­den.

Be­schwer­den, die nicht in den Zu­stän­dig­keits­be­reich der Pa­ti­en­ten­be­schwer­de­stel­le fal­len, müs­sen an­der­wei­tig ge­prüft wer­den. Un­ter an­de­rem ist die Ver­brau-cher­zen­tra­le in Ros­tock als An­sprech­part­ner zu nen­nen, in der ei­ne Ärz­tin und ein Rechts­an­walt Pa­ti­en­ten­be­ra­tun­gen durch­füh­ren. Dr. Sa­bi­ne Bit­ter