Home
Navigation

Informationsbörse für Ehrenämter

Pressemitteilung vom 03.07.2009

Eine von der Hansestadt Rostock geförderte Informationsbörse für Ehrenämter vermittelt älteren Menschen bürgerschaftliches Engagement in Rostock. Sie berät bei der Wahl ehrenamtlicher Tätigkeiten und bei Kontakten zu Anbietern, teilt das Gesundheitsamt mit.

Die „Informationsbörse für bürgerschaftliches Engagement von älteren Menschen“ wurde im September 2008 ins Leben gerufen. Sie ist in die Arbeitsgruppe Kommunale Gesundheitsförderung unter dem Schwerpunkt „Älter werden in Rostock“ eingebettet und wird von ehrenamtlich tätigen Seniortrainerinnen und -trainern betrieben.

Für einen Katalog ehrenamtlicher Tätigkeiten wurden bereits Kontakte zu verschiedenen Anbietern geknüpft. So gibt es gerade in Stadtteil- und Begegnungszentren vielfältige Angebote für ältere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Gefragt sind zum Beispiel die Mitarbeit in Sozialkaufhäusern oder die Übernahme von Aufgaben in Vereinen.

In den Sprechzeiten der Informationsbörse zwei Mal pro Woche gibt es individuelle Beratung und Unterstützung. „Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Interessenten erst einmal einzelne ehrenamtliche Einsätze mit punktuellen Aufgaben bevorzugen. Es muss nicht gleich ein ganzes Ehrenamt mit regelmäßigen Anforderungen sein“, berichtet Dr. Angelika Baumann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt. So konnte kürzlich der Bitte einer Pflegeeinrichtung entsprochen werden, Helferinnen und Helfer für einen Zoobesuch von Behinderten zu gewinnen. Im Anschluss an diesen Einsatz äußerten sie ihre Bereitschaft, auch bei weiteren Terminen einsatzbereit zu sein. Nun wird ein Pool von Interessierten erstellt, die bei aktuellen Anforderungen ehrenamtlich tätig werden können.

Das Team der Ehrenamtsbörse erwartet Interessenten dienstags und donnerstags jeweils von 13 bis 15 Uhr im Seniorenbüro der Hansestadt Rostock, Raum 235 a, Neuer Markt 3, 18055 Rostock zum persönlichen Gespräch. Telefonisch ist die Börse unter 381-5022 und per E-Mail unter ehrenamtsboerse@rostock.de erreichbar.