Home
Na­vi­ga­ti­on

In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Os­teo­po­ro­se

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.04.2009

Ei­ne In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten zum The­ma Os­teo­po­ro­se fin­det am 18. April 2009 von 10 bis 14.30 Uhr im Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock statt.
Ge­mein­sam mit dem Bun­des­selbst­hil­fe­ver­band für Os­teo­po­ro­se e. V. (BfO) in­for­mie­ren Ärz­tin­nen und Ärz­te des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock über neue Mög­lich­kei­ten der me­di­ka­men­tö­sen The­ra­pie und Dia­gnos­tik der Os­teo­po­ro­se und Selbst­hil­fe­an­ge­bo­te.

Os­teo­po­ro­se, auch Kno­chen­schwund ge­nannt, ist mit ak­tu­ell 7,8 Mil­lio­nen Be­trof­fe­nen die häu­figs­te Kno­chen­krank­heit in Deutsch­land. Er­kran­ken kön­nen Män­ner und Frau­en glei­cher­ma­ßen. Es ist kei­ne al­lei­ni­ge Al­ters­er­kran­kung, auch jün­ge­re Men­schen kön­nen vom Kno­chen­schwund be­trof­fen sein. Die Ver­an­stal­tung gibt ei­nen Über­blick über die
ak­tu­el­len Be­hand­lungs­an­ge­bo­te und Mög­lich­kei­ten der Selbst­hil­fe, die ne­ben der me­di­zi­ni­schen The­ra­pie die Si­tua­ti­on der Be­trof­fe­nen ver­bes­sern kön­nen.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Hör­saal­kom­plex des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock statt. Der Ein­tritt ist frei.