Ingorata First Ship Home - Hiortenregatta von Flaute geprägt
Pressemitteilung vom
First Ship Home der diesjährigen Hiortenregatta, der Zubringerregatta zur 14. Hanse Sail Rostock, ist die Ingorata aus Rostock. Dienstagnacht ging sie um 22.05 Uhr vor Warnemünde durch das Ziel und war damit zwei Tage und 35 Minuten unterwegs.
Gemeinsam mit zehn Traditionsseglern und zwölf Yachten ist die 1929 gebaute Gaffelketsch am Sonntagnachmittag vor Karlskrona (Schweden) an den Start gegangen. Wenig Wind und viel Sonne prägten die 8. Auflage der nach dem Postsegler Hiorten benannten Regatta. Die Ingorata ist der einzige Traditionssegler, der das Ziel vor Warnemünde noch im Zeitlimit (gestern morgen 10.00 Uhr) erreichte. In der Gruppe der Yachten kamen nur fünf ins Ziel. Die Siegerehrung findet heute um 19.00 Uhr bei der Captain`s Reception im Baltic Point statt.
Jährlich führt die HIORTEN-Regatta von Karlskrona nach Rostock. Den Namen erhielt sie vom Postsegler HIORTEN, 1692 in Schweden gebaut und Postsegler im Liniendienst zwischen Südschweden und Deutschland. Im Mai 1999 ging ein originalgetreuer Nachbau des Seglers an den Wind. Der weltweit einzige Postsegler im Liniendienst steht für die Bemühungen der Hafenstädte, traditionelle Segelschifffahrt in der Ostsee zu erhalten und zu fördern.