Home
Navigation

Initiativgruppe "Wohnen Nordost" engagiert sich für Dierkow und Toitenwinkel

Pressemitteilung vom 05.03.2008

Zehn Rostocker Wohnungsunternehmen, die Stadtteilmanager von Dierkow und Toitenwinkel, das Ortsamt 8 und das Bauamt haben sich jetzt in einer "Initiativgruppe Wohnen Nordost" zusammen gefunden. "Gemeinsam sollen eine Vielzahl von Aktionen initiiert und umgesetzt werden, die die Attraktivität des Rostocker Nordostens weiter erhöhen werden", informiert Oberbürgermeister Roland Methling. "Dabei geht es um Fragen von Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit, aber auch um die Gestaltung der durch Gebäudeabriss frei gewordenen Flächen."

Gemeinsam mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Rostock Business sollen die Entwicklung der dort ansässigen Wirtschaftsunternehmen sowie Maßnahmen der Beschäftigungsförderung voran gebracht werden. Auch die Umsetzung einer gemeinsamen Marketingstrategie steht auf dem Arbeitsplan der gemeinsamen Initiative.

Die Bildung der Arbeitsgruppe geht auf das 2. Zukunftsforum Nordost zurück, das am 9. Januar 2008 unter dem Motto "Mit dem Nordosten wird Rostock erst rund" zahlreiche Akteure zusammengeführt hatte. In den beiden Stadtteilen Dierkow und Toitenwinkel sind mehr als 23.000 Rostockerinnen und Rostocker zuhause.