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Insgesamt 40 Bewerbungen auf Senatoren-Stelle

Pressemitteilung vom 21.03.2006

Insgesamt 40 Bewerbungen sind auf die bundesweite Ausschreibung der Stelle der Senatorin oder des Senators für Finanzen, Verwaltung und Ordnung bei der Hansestadt Rostock eingegangen. Durch die Stadtverwaltung werden jetzt die bis gestern eingegangenen Bewerbungsunterlagen nun nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gesichtet.

Grundlage dafür ist das in der Stellenausschreibung aufgeführte Anforderungsprofil. Darin heißt es u.a.: *Die Senatorin/der Senator sollte die Befähigung für den höheren Verwaltungsdienst oder die Befähigung zum Richteramt (zweite juristische Staatsprüfung) nachweisen können und über geeignete Berufs- und Führungserfahrungen verfügen. Erfahrungen in anderen Bereichen der Kommunalverwaltung sind von Vorteil. Gesucht wird eine qualifizierte, tatkräftige verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft, die es versteht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistungsorientiert zu führen und in kollegialer und loyaler Zusammenarbeit eine bürgernahe Verwaltung engagiert mitgestaltet."

Das Auswahlverfahren endet mit der Wahl der Senatorin oder des Senators durch die Bürgerschaft. Dies könnte in den Sitzungen der Bürgerschaft im Mai bzw. im Juni 2006 erfolgen. Außerdem ist beabsichtigt, die Funktion der Stellvertreterin oder des Stellvertreters des Oberbürgermeisters zu vergeben. Die Senatorin oder der Senator wird für die Dauer von sieben Jahren gewählt.