Interaktiver Vortrag für pädagogische Fachkräfte „Medienpädagogik in der Kita“
Pressemitteilung vom
Die Stadtbibliothek Rostock lädt gemeinsam mit dem Fachbereich Jugendschutz des Amtes für Jugend, Soziales und Asyl am 14. März 2022 von 9 bis 11 Uhr zu einem interaktiven, kostenfreien Online-Vortrag zum Thema „Medienpädagogik in der Kita“ ein.
Dabei werden die Grundlagen der Medienpädagogik und Praxismethoden zur Nutzung in der eigenen Einrichtung vorgestellt. Gleichzeitig sollen die teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher in einen Austausch treten können. Ein Fokus liegt dabei auf den medienpädagogischen Methoden der Stadtbibliothek Rostock und dem praxisnahen Einsatz in der Kita.
Kinder im Kita-Alter bringen unterschiedliche Medien-Erfahrungen mit und haben verschiedene Medienausstattungen zur Verfügung. Angesichts dieser verschiedenen Erfahrungen bestehen für pädagogische Fachkräfte in der Kita die Herausforderungen darin, den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Medienaneignung mit altersgerechten Kompetenzen zu verbinden.
Im Jahr 2020 ist das KiföG M-V und die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern in Kraft getreten. Darin wird erstmals die Förderung von Medienkompetenz in der Kindertagesförderung und in Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflege verankert. Um die pädagogischen Fachkräfte im Bereich Kita zu unterstützen, bietet die Stadtbibliothek Rostock gemeinsam mit dem Fachbereich Jugendschutz des Amtes für Jugend, Soziales und Asyl den interaktiven Vortrag zum Thema Medienpädagogik in der Kita an.
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Höchstens zwei Personen pro Einrichtung sollten sich für den Vortrag anmelden. Bei einer hohen Nachfrage ist eine Wiederholung des Angebotes an einem späteren Termin möglich.
Anmelden können sich Interessenten ausschließlich online auf der Homepage https://www.stadtbibliothek-rostock.de/de/veranstaltungen/termine/2022_03_14_Medienpaedagogik_in_der_Kita.php der Stadtbibliothek Rostock.
Für Fragen stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unter der Telefonnummer 0381 381-2840 oder der E-Mail stadtbibliothek@rostock.de zur Verfügung.