Home
Navigation

Interessenten für Stadt- und Gästeführerausbildung gesucht

Pressemitteilung vom 01.09.2000

1. September 2000

Interessenten für Stadt- und Gästeführerausbildung gesucht

Eine Ausbildung zum Stadt- und Gästeführer bietet die Volkshochschule der Hansestadt Rostock jetzt in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und dem Stadtführerverein Rostock e. V. im Herbstsemester 2000 und im Frühjahrssemester 2001 an. Hierbei handelt es sich um eine Zusatzqualifikation.

Eine Vorauswahl von Schulungsteilnehmern wird anhand einer schriftlichen Bewerbung vorgenommen, die bis zum 7. September 2000 (Datum des Poststempels) bei der Volkshochschule, Alter Markt 19, 18055 Rostock, eingehen sollte. Die endgültige Auswahl wird dann in persönlichen Vorstellungsgesprächen vorgenommen. Dabei werden Kriterien wie Auftreten, Erscheinungsbild, Ausstrahlung, sprachlicher Ausdruck, Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Flexibilität, fundierte Allgemeinbildung, Kenntnis des aktuellen Zeitgeschehens und die sichere Beherrschung einer oder mehrerer Fremdsprachen - bevorzugt skandinavische Sprachen, Französisch - beachtet. Ein Teil des Vorstellungsgespräches wird in den entsprechenden Sprachen geführt.

Der Kurs beginnt am 30. September um 9.00 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19. Ab 10. Oktober findet die Stadt- und Gästeführerausbildung jeweils dienstags von 17.00 bis 20.30 Uhr statt.

Die Kursteilnehmer legen im Beisein einer Prüfungskommission eine Praxisprüfung als Musterführung in den Sprachen ab, in denen sie zu führen beabsichtigen. Sie erhalten ein Zertifikat, das Grundlage für das Erlangen des Gästeführerzertifikates nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer (BVGD) ist, wenn sie mindestens fünf Jahre als Gästeführer mit breitem Führungsspektrum aktiv tätig waren und ihre Kenntnisse regelmäßig in weiteren Fortbildungsveranstaltungen vertiefen. Anmeldungen und nähere Informationen erhalten Interessenten in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, oder unter Telefon 49 77 00.