Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­na­tio­na­les Fi­gu­ren­thea­ter­fes­ti­val "Kas­per Im­Port" zu Pfings­ten in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.06.2003

Das In­ter­na­tio­na­le Fi­gu­ren­fes­ti­val "Kas­per Im­Port" fin­det vom 6. bis 9. Ju­ni in Ros­tock statt. Spiel­or­te der 25 ge­plan­ten Vor­stel­lun­gen sind das IGA-Ge­län­de, der Klos­ter­hof, der Wal­de­mar­hof, die Büh­ne 602 und der Kur­haus­gar­ten. Ein­ge­la­den wur­den Künst­ler aus Dä­ne­mark, Ita­li­en, der Tsche­chi­schen Re­pu­blik, aus den Nie­der­lan­den und Deutsch­land.

Mitt­ler­wei­le gibt es ei­ne Viel­zahl von Fes­ti­vals in Meck­len­burg- Vor­pom­mern, ein Fi­gu­ren­thea­ter­fes­ti­val, ab­ge­se­hen von "Pup­pen im Park" in Schwe­rin, gibt es nicht. Mit dem Fes­ti­val in Ros­tock wol­len die Ver­an­stal­ter die­sem Gen­re zu mehr Auf­merk­sam­keit ver­hel­fen, ins­be­son­de­re auch bei Er­wach­se­nen. So sind ne­ben den vie­len Auf­trit­ten tags­über auf dem IGA-Ge­län­de auch Abend­vor­stel­lun­gen für Er­wach­se­ne im Pro­gramm.

Als künst­le­ri­scher Lei­ter des Fes­ti­vals wur­de der Mit­in­itia­tor Karl Huck ge­won­nen. Er war 1997-2000 Spiel­lei­ter am Thea­ter der Han­se­stadt Wis­mar und grün­de­te 1998 die See­büh­ne Hid­den­see. Der "Kas­per Im­Port" ist ei­ne Ver­an­stal­tung des Am­tes für Kul­tur und Denk­mal­pfle­ge in Zu­sam­men­ar­beit mit der IGA 2003 GmbH, dem Wal­de­mar Hof e.V. und der See­büh­ne Hid­den­see. Das Her­manns­hof­thea­ter und das Pup­pen­thea­ter Spec­ta­cu­lum wer­den das Fes­ti­val am 6. Ju­ni um 14 Uhr im Kur­haus­gar­ten War­ne­mün­de er­öff­nen. Auf dem Pro­gramm ste­hen "Das Mär­chen von Gold und Gur­ken" und "Das tap­fe­re Schnei­der­lein". Der Ein­tritt ist frei. Am Abend ist die See­büh­ne Hid­den­see mit der Pre­mie­re von "Pe­ter und der Wolf" im Wal­de­mar­hof zu Gast. Haupt­ver­an­stal­tungs­ort des Fes­ti­vals ist die IGA. Täg­lich ab 11 Uhr tre­ten die Künst­ler auf ver­schie­de­nen Büh­nen auf dem Ge­län­de auf. Am 7. Ju­ni gas­tie­ren die Pup­pen­büh­ne Lo­ser Geist, De Tre­kwa­gen und das Her­manns­hof­thea­ter. Am Pfingst­sonn­tag sind dann un­ter an­de­rem das Pup­pen­thea­ter Fir­le­fanz, das Thea­ter "Blau­er Vo­gel" und das Volks­thea­ter zu er­le­ben. Der Kas­per Im­Port wird am 9. Ju­ni mit Vor­füh­run­gen des Volks­thea­ters, der See­büh­ne Hid­den­see und der Holz­na­sen aus­klin­gen.

Das Re­per­toire reicht vom Mär­chen "Des Kai­sers neue Klei­der" über Vor­stel­lun­gen nach be­kann­ten li­te­ra­ri­schen Vor­la­gen wie "Die Schatz­in­sel", "Oh, wie schön ist Pa­na­ma" bis zu selbst ge­schrie­be­nen Stü­cken "Alo­ha he" und "Das Tu­ter­mo­bil". Fol­gen­de Abend­vor­stel­lun­gen sind ge­plant: Am 7. Ju­ni ist um 20 Uhr das Pup­pen­thea­ter "Fir­le­fanz" in der Büh­ne 602 zu Gast. Ge­spielt wird "Die Zau­ber­flö­te". An­schlie­ßend tritt um 23 Uhr Gyu­la Mol­nar mit "Drei klei­ne Selbst­mor­de" im Wal­de­mar­hof auf. Am 8. Ju­ni spielt um 21 Uhr das Her­manns­hof­thea­ter "Das Mär­chen von Iwan dem Dumm­kopf" im Klos­ter­hof.