Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­na­tio­na­les Se­mi­nar dis­ku­tier­te Spon­so­ring

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.05.2001

10. Mai 2001

In­ter­na­tio­na­les Se­mi­nar dis­ku­tier­te Spon­so­ring

50 Tou­ris­mus­fach­leu­te der Re­gi­on und aus Städ­ten rund um die Ost­see dis­ku­tier­ten vor we­ni­gen Ta­gen im Ros­to­cker Ho­tel Son­ne über das Spon­so­ring von tou­ris­ti­schen Hö­he­punk­ten. Ein­ge­la­den hat­ten zu Kon­fe­renz und Se­mi­nar das Ros­to­cker Bü­ro Han­se Sail der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de und das Stral­sun­der Tou­ris­mus­ma­nage­ment ANI­MA­RE. Prof. Dr. In­go­mar Kloss von der Fach­hoch­schu­le Stral­sund er­läu­ter­te die Mög­lich­kei­ten des Spon­so­ring all­ge­mein und nahm zu Vor- und Nach­tei­len Stel­lung. Vom Kul­tur­in­sti­tut Schwe­dens brach­te Ar­ne El­le­fors sei­ne Er­fah­run­gen ein. Zu Wort ka­men auch Ma­cher und Geld­ge­ber glei­cher­ma­ßen, je­ne, die Events or­ga­ni­sie­ren und je­ne, die sie mit fi­nan­zie­ren. Wie das Spon­so­ring in Ros­tock ganz prak­tisch funk­tio­niert, er­läu­ter­te der Lei­ter des Bü­ros Han­se Sail, Ro­land Me­th­ling, am Bei­spiel des all­jähr­li­chen Gro­ß­seg­ler- und Tra­di­ti­ons­seg­ler­tref­fens. Der Braue­rei-Ge­schäfts­füh­rer er­klär­te, war­um der Ros­to­cker Be­trieb die­ses Ros­to­cker Fest im­mer wie­der mit be­trächt­li­chen Sum­men un­ter­stützt.

Das theo­re­ti­sche Wis­sen soll­ten die Teil­neh­mer an­schlie­ßend in Se­mi­nar­grup­pen an­wen­den. Die ei­nen stell­ten als Spon­so­ren Über­le­gun­gen an, wel­che Hö­he­punk­te der Mar­ke­ting­stra­te­gie ei­nes Un­ter­neh­mens ent­ge­gen­kom­men. Die an­de­ren über­leg­ten, wel­che Spon­so­ren be­son­ders gut in die Kon­zep­ti­on ih­rer Ver­an­stal­tung pas­sen. Die Gäs­te aus den Ost­see­städ­ten lern­ten wäh­rend ih­res Auf­ent­halts auch das See­bad War­ne­mün­de und die Ros­to­cker Braue­rei ken­nen.