Home
Navigation

Internationales Seminar diskutierte Sponsoring

Pressemitteilung vom 10.05.2001

10. Mai 2001

Internationales Seminar diskutierte Sponsoring

50 Tourismusfachleute der Region und aus Städten rund um die Ostsee diskutierten vor wenigen Tagen im Rostocker Hotel Sonne über das Sponsoring von touristischen Höhepunkten. Eingeladen hatten zu Konferenz und Seminar das Rostocker Büro Hanse Sail der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und das Stralsunder Tourismusmanagement ANIMARE. Prof. Dr. Ingomar Kloss von der Fachhochschule Stralsund erläuterte die Möglichkeiten des Sponsoring allgemein und nahm zu Vor- und Nachteilen Stellung. Vom Kulturinstitut Schwedens brachte Arne Ellefors seine Erfahrungen ein. Zu Wort kamen auch Macher und Geldgeber gleichermaßen, jene, die Events organisieren und jene, die sie mit finanzieren. Wie das Sponsoring in Rostock ganz praktisch funktioniert, erläuterte der Leiter des Büros Hanse Sail, Roland Methling, am Beispiel des alljährlichen Großsegler- und Traditionsseglertreffens. Der Brauerei-Geschäftsführer erklärte, warum der Rostocker Betrieb dieses Rostocker Fest immer wieder mit beträchtlichen Summen unterstützt.

Das theoretische Wissen sollten die Teilnehmer anschließend in Seminargruppen anwenden. Die einen stellten als Sponsoren Überlegungen an, welche Höhepunkte der Marketingstrategie eines Unternehmens entgegenkommen. Die anderen überlegten, welche Sponsoren besonders gut in die Konzeption ihrer Veranstaltung passen. Die Gäste aus den Ostseestädten lernten während ihres Aufenthalts auch das Seebad Warnemünde und die Rostocker Brauerei kennen.