Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­net­sei­te des Kli­ni­kums Süd­stadt ge­winnt be­acht­li­chen fünf­ten Platz

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.12.2014

Die In­ter­net­sei­te des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock un­ter der In­ter­net­adres­se www.​kli​niks​ued-​rostock.​de lan­de­te beim Wett­be­werb „Deutsch­lands Bes­te Kli­nik-Web­site 2014” nach ei­nem mehr­stu­fi­gen Be­wer­tungs­ver­fah­ren auf Platz 5. Die Zahl der Mit­be­wer­ber war groß, denn es wur­den 167 teil­neh­men­de Kli­ni­ken ge­prüft. Die Kri­te­ri­en zur Wahl von „Deutsch­lands Bes­ter Kli­nik Web­site“ wur­den in den letz­ten zwölf Jah­ren stän­dig den ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen an­ge­passt – die Grund­vor­aus­set­zun­gen sind den­noch ge­blie­ben:

Der pro­fes­sio­nel­le Auf­bau der Sei­te ge­hört ge­nau­so zum Pflicht­pro­gramm wie die Ge­stal­tung aus dem Blick­win­kel des Pa­ti­en­ten. Der Fo­kus auf die Er­reich­bar­keit durch den Pa­ti­en­ten wur­de in die­sem Jahr noch­mals ver­stärkt: Wer bei der Aus­zeich­nung die Na­se vor­ne ha­ben woll­te, muss­te be­le­gen, dass sei­ne Sei­te auch für Nut­zer mit mo­bi­len End­ge­rä­ten wie Ta­blets oder Smart­pho­nes leicht ab­ruf­bar ist. Gleich­zei­tig hat­te sich auch die Web­site des Kli­ni­kums Süd­stadt im Rah­men ei­nes mehr­stu­fi­gen Be­wer­tungs­ver­fah­rens im Be­reich des On­line-Mar­ke­tings zu be­wei­sen.

„Wir freu­en uns sehr über un­se­re Plat­zie­rung“, sagt der stell­ver­tre­ten­de Ver­wal­tungs­di­rek­tor des Kli­ni­kums Bir­ger Birk­holz, der mit sei­nem Team den ak­tu­el­len Web­auf­tritt von der Kli­nik­sei­te aus ko­or­di­nier­te. „Wir wa­ren ein sehr klei­nes aber ef­fi­zi­ent ar­bei­ten­des Team, das sich ge­mein­sam mit der Ros­to­cker Agen­tur Ja­ko­ta über meh­re­re Wo­chen der um­fang­rei­chen Neu­ge­stal­tung des In­ter­net­auf­tritts des Kli­ni­kums wid­me­te.“

Die Be­wer­tung über­nahm ei­ne hoch­ka­rä­tig be­setz­te Ju­ry um Jas­min All­ousch von der In­itia­ti­ve Me­di­zin On­line Frank­furt, Gün­ter Schi­gul­ski vom Ver­band der Kran­ken­haus­di­rek­to­ren Deutsch­lands Ber­lin, Ger­hard Kou­ba vom Bund zur För­de­rung Seh­be­hin­der­ter e.V., Li­sa Ort (No­var­tis Phar­ma, Nürn­berg) und Prof. Dr. Dr. Frank Els­te von der Dua­len Hoch­schu­le Ba­den-Würt­tem­berg in Bad Mer­gen­theim. Neu in der Ju­ry war die­ses Jahr Hei­ko Ries vom Bun­des­ver­band der Kran­ken­haus-IT-Lei­te­rin­nen/Lei­ter e.V. in Land­au. Er gilt deutsch­land­weit als der grö­ß­te und re­nom­mier­tes­te Wett­be­werb die­ser Art.