Home
Navigation

Jägerin und Sammler in den städtischen Gastateliers Amberg 13

Pressemitteilung vom 15.06.2004

Die Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, stellte heute die neuen Stipendiaten der Hansestadt Rostock vor. Im Schleswig-Holstein- Haus Amberg 13 arbeiten derzeit die Malerin Maren Theel und der Fotograf Tim Kellner. Die Künstlerin und der Künstler verbringen in den städtischen Gastateliers einen mehrmonatigen Stipendiatenaufenthalt, ermöglicht durch das Land Schleswig-Holstein und die Hansestadt Rostock.
Maren Theel lebt in Berlin und arbeitet als freie Künstlerin und in der Kunsttherapie. 1963 geboren, studierte sie Malerei in Kiel, Berlin und München. Tim Kellner, Jahrgang 1976, studierte von 1998 bis 2003 Grafik-Design in Heiligendamm und Wismar, seit 1996 arbeitet er als freier Fotograf im Kunstkontext.

Zur 4. Rostocker Kunstnacht am 25. Juni öffnen sie ihre Ateliers ab 20 Uhr und geben einen Einblick in ihre unmittelbaren künstlerischen Schaffensprozesse. Jägerin und Sammler - unter diesem gemeinsamen Begriff wollen beide Künstler ihre unterschiedlichen Themen und Arbeitsweisen an diesem Abend vorstellen. Studierende der Hochschule für Musik und Theater, die Gruppe copy right, werden mit jazzigen Popsongs die Besucherinnen und Besucher im Innenhof des Schleswig- Holstein-Hauses Amberg 13 dazu einladen.

Seit 1995 arbeiten Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland in den Gastateliers. Für diesen zeitweiligen Arbeitsaufenthalt gewähren die Länder Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Rostock jährlich Stipendien. In regelmäßigen Ausstellungen stellen sich die Stipendiaten mit ihren Kunstwerken der Öffentlichkeit vor.