Home
Navigation

Jagdhörner erschallen auf der IGA

Pressemitteilung vom 22.09.2003

Die Besucher der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock können am kommenden Sonnabend, dem 27. September, einen im wahrsten Sinne des Wortes volltönenden Einblick in jagdliches Brauchtum bekommen. 31 Jagdhorn-Bläsergruppen werden ab 10.00 Uhr an allen Eingängen zur grünen Weltausstellung am Meer und danach auf dem ganzen Gelände verteilt ihr Können demonstrieren. Um 15.30 Uhr vereinigen sich alle Jagdhornbläser dann auf der großen Parkbühne zu einem gemeinsamen Abschlusskonzert.

Anschließend erwartet die IGA-Besucher am gleichen Ort noch ein ganz besonderes Ereignis: Auf der Parkbühne findet zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eine Versteigerungsaktion zugunsten des Seeadlerschutzes in Mecklenburg-Vorpommern und des Jugendwaldheimes in Dümmer statt. Das Heim soll zu einer Bildungsstätte für Kinder ausgebaut werden. In der Nossentiner-Schwinzer Heide werden zum Schutz des Seeadlers 25 Brutpaare mit Telemetrie-Sendern und zehn Nestlinge mit Satelliten-Sendern versehen.

Zur Versteigerung kommen verschiedene aus Eichenholz gefertigte Skulpturen, darunter eine überdimensionale Seeadler-Skulptur von etwa zweieinhalb Metern Höhe und 1,30 Durchmesser. Die Versteigerung ist eine Aktion des Landesamtes für Forsten und Großschutzgebiete Mecklenburg-Vorpommern und der Bundesforstinspektion Ost in Berlin.