Home
Na­vi­ga­ti­on

Jah­res­ab­schluss 2000 der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.10.2002

8. Ok­to­ber 2002

Jah­res­ab­schluss 2000 der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de

Auf der Grund­la­ge des § 16 Abs. 5 des Kom­mu­nal­prü­fungs­ge­set­zes er­folgt nach­ste­hen­de Be­kannt­ma­chung:

Durch die KPMG Deut­sche Treu-hand-Ge­sell­schaft AG Ros­tock, Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft, wur­de der Jah­res­ab­schluss 2000 der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de am 2. Mai 2001 mit fol­gen­den Be­stä­ti­gungs­ver­merk ver­se­hen:

„Wir ha­ben den Jah­res­ab­schluss un­ter Ein­be­zie­hung der Buch­füh- rung und den La­ge­be­richt des Ei­gen­be­trie­bes Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de, Ros­tock für das Ge­schäfts­jahr vom 1. Ja­nu­ar bis 31. De­zem­ber 2000 ge­prüft. Die Buch­füh­rung und die Auf­stel­lung von Jah­res­ab­schluss und La­ge­be­richt nach den deut­schen han­dels­recht­li­chen Vor­schrif­ten und den er­gän­zen­den lan­des­recht­li­chen Vor­schrif­ten lie­gen in der Ver­ant­wor­tung des Be­triebs­lei­ters des Ei­gen­be­trie­bes. Un­se­re Auf­ga­be ist es, auf der Grund­la­ge der von uns durch­ge­führ­ten Prü­fung ei­ne Be­ur­tei­lung über den Jah­res­ab­schluss un­ter Ein­be­zie­hung der Buch­füh­rung und über den La­ge­be­richt so­wie über die wirt­schaft­li­chen Ver­hält­nis­se des Ei­gen­be­trie­bes ab­zu­ge­ben.

Wir ha­ben un­se­re Jah­res­ab­schluss­prü­fung nach § 317 HGB und nach § 15 KPG M-V un­ter Be­ach­tung der vom In­sti­tut der Wirt­schafts­prü­fer (IDW) fest­ge­stell­ten Grund­sät­ze ord­nungs­ge­mä­ßer Ab­schluss­prü­fung vor­ge­nom­men. Da­nach ist die Prü-fung so zu pla­nen und durch­zu­füh­ren, dass Un­rich­tig­kei­ten und Ver­stö­ße, die sich auf die Dar­stel­lung des durch den Jah­res- ab­schluss un­ter Be­ach­tung der Grund­sät­ze ord­nungs­ge­mä­ßer Buch­füh­rung und durch den La­ge­be­richt ver­mit­tel­ten Bil­des der Ver­mö­gens-, Fi­nanz- und Er­trags­la­ge we­sent­lich aus­wir­ken, mit hin­rei­chen­der Si­cher­heit er­kannt wer­den und dass mit hin­rei­chen­der Si­cher­heit be­ur­teilt wer­den kann, ob die wirt­schaft- li­chen Ver­hält­nis­se des Ei­gen­be­trie­bes An­lass zu Be­an­stan- dun­gen ge­ben. Bei der Fest­le­gung der Prü­fungs­hand­lun­gen wer­den die Kennt­nis­se über die Ge­schäfts­tä­tig­keit und über das wirt­schaft­li­che und recht­li­che Um­feld des Ei­gen­be­trie­bes so­wie die Er­war­tun­gen über mög­li­che Feh­ler be­rück­sich­tigt. Im Rah­men der Prü­fung wer­den die Wirk­sam­keit des rech­nungs­le­gungs­be­zo­ge­nen in­ter­nen Kon-troll­sys­tems so­wie Nach­wei­se für die An­ga­ben in Buch­füh­rung, Jah­res­ab­schluss und La­ge­be­richt über­wie­gend auf der Ba­sis von Stich­pro­ben be­ur­teilt. Die Prü­fung um­fasst die Be­ur­tei­lung der an­ge­wand­ten Bi­lan­zie­rungs­grund­sät­ze und der we­sent­li­chen Ein­schät­zun­gen des Be­triebs­lei­ters so­wie die Wür­di­gung der Ge­samt­dar­stel­lung des Jah­res­ab­schlus­ses und des La­ge­be-richts. Wir sind der Auf­fas­sung, dass un­se­re Prü­fung ei­ne hin­rei­chend si­che­re Grund­la­ge für un­se­re Be­ur­tei­lung bil­det. Un­se­re Prü­fung hat zu kei­nen Ein­wen­dun­gen ge­führt.

Nach un­se­rer Über­zeu­gung ver­mit­telt der Jah­res­ab­schluss un­ter Be­ach­tung der Grund­sät­ze ord­nungs­ge­mä­ßer Buch­füh­rung ein den tat­säch­li­chen Ver­hält­nis­sen ent­spre­chen­des Bild der Ver­mö­gens-, Fi­nanz- und Er­trags­la­ge des Ei­gen­be­trie­bes Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de, Ros­tock. Der La­ge­be­richt gibt ins­ge­samt ei­ne zu­tref­fen­de Vor­stel­lung von der La­ge des Ei­gen­be­trie­bes und stellt die Ri­si­ken der künf­ti­gen Ent­wick­lung zu­tref­fend dar. Die wirt­schaft­li­chen Ver­hält­nis­se des Ei­gen­be­trie­bes ge­ben kei­nen An­lass zu Be­an­stan­dun­gen.“

Der Lan­des­rech­nungs­hof gibt den Prüf­be­richt nach ku­so­ri­scher Prü­fung frei (§ 16 Abs. 3 KPG).

Mit Be­schluss Nr. 0425/02-BV wur­de am 4. 9. 2002 der Jah­res- ab­schluss durch die Bür­ger­schaft in der von der KPMG Deut­sche Treu­hand-Ge­sell­schaft AG Ros­tock ge­prüf­ten Fas­sung fest­ge­stellt.

Der Bi­lanz­ge­winn/-ver­lust be­trägt „0“ EUR.

Der Jah­res­ab­schluss und der La­ge­be­richt wer­den in der Zeit vom 14. bis 23. Ok­to­ber 2002 in den Ge­schäfts­räu­men der Tou­ris- mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de, am Strom 59, 18119 Ros­tock-War­ne­mün­de, Zim­mer 1.10, in­ner­halb der Ge­schäfts- zei­ten öf­fent­lich aus­ge­legt. Dr. Grü­der Be­triebs­lei­ter x x

   i