Jazz lebt
Pressemitteilung vom
Zum 2. Internationalen Workshop für Jazzquartette am 17. und 18. November 2007 in Demmin wurde das Schülerensemble "Gewusel" des Konservatoriums "Rudolf Wagner-Régeny", Musikschule der Hansestadt Rostock, eingeladen.
Die vier jungen Leute werden dort mit anderen Quartetten aus Mecklenburg-Vorpommern, aus Schweden, Dänemark und Polen musizieren und künstlerische Tipps von erfahrenen Dozenten der Berliner Jazz-Szene bekommen. Am Sonntag, dem 18. November 2007, findet um 16 Uhr ein Abschlusskonzert im Demminer Goethe-Gymnasium statt.
"Gewusel" gründete sich 1997 am Konservatorium als offenes Ensemble für Jazz, Filmmusik, Klezmer und Klassik und entdeckt unter der Anleitung von Jürgen Plato Musik in vielfacher Hinsicht: Stilistik, Spielfreude und Bühnentricks. "Ich bin begeistert, mit welcher Offenheit und Spielfreude sich die jungen Leute auf verschiedene Gattungen einlassen. Diese Generation wird über die Diskussion irgendwann gütig lächeln: E-Musik kontra U-Musik", prophezeit Jürgen Plato.