Home
Navigation

Jetzt bewerben um den Deutschen Nachbarschaftspreis 2020

Pressemitteilung vom 26.06.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Noch bis zum 9. Juli 2020 können sich Projekte, Gruppen oder Personen um den Deutschen Nachbarschaftspreis 2020 bewerben. Darauf weist das Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt hin.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, den die nebenan.de Stiftung seit 2017 jährlich auslobt. Ausgezeichnet werden lokale Nachbarschaftsinitiativen und -projekte mit Vorbildcharakter, die einen aktiven Beitrag für eine lebendige Nachbarschaft leisten, das Miteinander fördern und dadurch das WIR gestalten. Es werden nicht nur große und professionelle Projekte, sondern auch kleine Initiativen mit guten Ideen gefördert, die im eigenen Viertel zum Mit- und Nachmachen anregen. In diesem Jahr sind besonders Initiativen und Gruppen zur Bewerbung aufgefordert, die sich in den Zeiten der Coronakrise engagiert und schnelle Nachbarschaftshilfe geleistet haben.

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 58.000 Euro. Ausgezeichnet werden die besten nachbarschaftlichen Projekte auf Landes- und Bundesebene sowie ein Publikumssieger „Coronahilfe“ der durch eine Online-Abstimmung gekürt wird. Auch die Preisverleihung erfolgt virtuell. Anschließend werden die ausgezeichneten Projekte auf der Webseite vorgestellt und gewürdigt.

Bewerbungen können online unter www.nachbarschaftspreis.de/mitmachen eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen sowie engagierte Gruppen oder lose Zusammenschlüsse von engagierten Nachbar*innen, die einer der nachfolgenden thematischen Kategorien zuzuordnen sind. Neu in diesem Jahr ist eine Kategorie für Projekte, die ihren Schwerpunkt auf Coronahilfe legen.

1. Generationen: Senior*innen/Jugendliche und Kinder/Familie
2. Brücken bauen: Integration/Interkulturell/Interreligiös
3. Verschönerung: Umbau/Stadtgestaltung/Kunst
4. Begegnung: Aktionen/Netzwerke/Feste
5. Nachbarschaftshilfe: Hilfe zur Selbsthilfe/Engagementförderung/Inklusion
6. Nachhaltigkeit: Umwelt/Ressourcenschonung
7. Coronahilfe: Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise

Initiatorin und Ausrichterin des Deutschen Nachbarschaftspreises ist die nebenan.de Stiftung. Sie ist die gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH, das die Nachbarschaftsplattform nebenan.de betreibt. Die Stiftung fördert konkretes, freiwilliges Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft und leistet so einen Beitrag gegen Vereinsamung und gesellschaftliche Spaltung – für ein menschliches, solidarisches und lebendiges Miteinander.

Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis soll nachbarschaftlichem Engagement eine neue Sichtbarkeit gegeben und gleichzeitig das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass lokale Gemeinschaften eine fundamentale Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft haben.