Home
Na­vi­ga­ti­on

Jetzt BIO-Fair­tra­de-Kaf­fee für das ge­sam­te Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.03.2019

„Als Ei­gen­be­trieb der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt ha­ben wir es als Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock ge­schafft, un­se­ren ge­sam­ten Kaf­fee­be­darf auf BIO-Fair­tra­de-Kaf­fee um­zu­stel­len", so Jür­gen Mey­er, Lei­ter der Ma­te­ri­al- und Ver­sor­gungs­wirt­schaft des Kli­ni­kums.

Ros­tock ist seit 2011 Fair­tra­de-Stadt. Laut Be­schluss der Bür­ger­schaft vom 7. März 2018 war es das Ziel, da­mit ver­bun­de­ne Maß­nah­men auf die Ei­gen­be­trie­be und kom­mu­na­len Un­ter­neh­men der Stadt aus­zu­deh­nen, mit Er­folg, wie das Bei­spiel Kli­ni­kum Süd­stadt zeigt.

Im Jahr kauft das Kli­ni­kum rund zwei Ton­nen Kaf­fee ein. „Nun ha­ben wir durch un­se­re Nach­fra­ge bei un­se­rem Händ­ler so­gar ein Um­den­ken be­wirkt. Der Lie­fe­rant, die Fa. Ja­cobs, hat durch un­se­re An­fra­ge den BIO-Fair­tra­de-Kaf­fee erst in sein Sor­ti­ment auf­ge­nom­men. Da­bei wa­ren die Ver­hand­lun­gen über ein preis­lich ak­zep­ta­bles An­ge­bot nicht ganz ein­fach. Aber nun sind wir im Ge­schäft", er­klärt Fe­lix Vier­gutz, Lei­ter der Kli­nik­kü­che. „Hier­durch kom­men un­se­re Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den Ge­nuss ei­nes hoch­wer­ti­gen BIO-Fair­tra­de-Kaf­fees zu fai­ren Kon­di­tio­nen für die Kaf­fee­an­bau­er."

Die Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen dem Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock und der Fa. Ja­cobs-Kaf­fee be­steht seit et­wa 30 Jah­ren. Nun er­fährt sie ei­nen neu­en, qua­li­ta­ti­ven Sprung, was bei­de Sei­ten sehr freut. Zu­dem hat das Kli­ni­kum den Ein­kauf auch bei wei­te­ren Pro­duk­ten um­ge­stellt.

Das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock möch­te mit sei­ner In­itia­ti­ve Bei­spiel ge­bend für an­de­re kom­mu­na­le Un­ter­neh­men in der Stadt sein. Eli­sa­beth Mö­ser, Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin „Fair­tra­de-Stadt Ros­tock": „Ich bin vom En­ga­ge­ment des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock be­geis­tert. Das Kli­ni­kum hat er­reicht, dass das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Ja­cobs erst­ma­lig ei­nen bio­lo­gisch an­ge­bau­ten und fair ge­han­del­ten Kaf­fee in sein Sor­ti­ment auf­ge­nom­men hat." Die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin be­glei­tet und be­rät seit ei­nem Jahr das Kli­ni­kum und an­de­re städ­ti­schen Un­ter­neh­men bei der Um­stel­lung auf nach­hal­ti­ge Pro­duk­te und be­tont: „Das ist ei­ne tol­le Leis­tung mit Vor­bild­funk­ti­on."

Zu­sätz­lich zum Fair­tra­de-Kaf­fee­an­ge­bot setzt das Kli­ni­kum zu­neh­mend auf die Ver­wen­dung re­gio­na­ler Pro­duk­te in der Kli­nik­kü­che. „Ne­ben dem BIO-Fair­tra­de-Kaf­fee konn­ten wir wei­te­re Pro­duk­te wie Ka­kao und Scho­ko­la­den­tä­fel­chen mit in die Ver­sor­gung auf­neh­men. Wich­tig sind uns re­gio­na­le und sai­so­na­le Pro­duk­te für die Ver­sor­gung un­se­rer Pa­ti­en­tin­nen, Pa­ti­en­ten und Be­schäf­tig­ten. Ein­zig­ar­tig da­bei ist, dass in der Kü­che im Kli­ni­kum je­den Tag das Es­sen frisch zu­be­rei­tet wird", so Fe­lix Vier­gutz. Das Kli­ni­kum hat sich be­wusst da­zu ent­schie­den, wei­ter­hin ei­ne Fri­sche­kü­che zu be­trei­ben, ob­wohl sich der Markt im­mer wei­ter hin zu Cook-and-Chill be­wegt. „Wir ge­hen die­sen Weg ei­ner ei­ge­nen, täg­lich ge­koch­ten Es­sens­ver­sor­gung wei­ter", fasst der Kü­chen­lei­ter zu­sam­men. Ei­ne fri­sche und ge­sun­de Er­näh­rung ist im Ge­ne­sungs­pro­zess ein wich­ti­ger Bau­stein. Sie sorgt da­für, dass der Kör­per mit aus­rei­chend Nähr­stof­fen ver­sorgt wird. „Durch die Op­ti­mie­rung der Re­zep­te, der ein­ge­setz­ten Roh­stof­fe so­wie die nach­hal­ti­ge Be­ra­tung durch un­se­re Di­ät­as­sis­ten­tin­nen kön­nen wir ei­ne auf Pa­ti­en­ten ab­ge­stimm­te Kost an­bie­ten", er­gänzt Vier­gutz. Im Be­reich der Mit­ar­bei­ter­ver­sor­gung steht zu­sätz­lich täg­lich ei­ne Sa­lat-Fri­sche-Bar zur Ver­fü­gung. Die­ses An­ge­bot wird ab­ge­run­det durch ver­schie­de­ne Ak­ti­ons­wo­chen und The­men­ta­ge, die wei­te­re ku­li­na­ri­sche Hö­he­punk­te set­zen.

„Ich freue mich über die In­itia­ti­ve un­se­rer Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt, der wir uns mit der Um­stel­lung un­se­rer Pro­duk­te in der Es­sens- und Ge­trän­ke­ver­sor­gung un­se­rer Pa­ti­en­tin­nen, Pa­ti­en­ten und Mit­ar­bei­ter sehr gern an­ge­schlos­sen ha­ben", so Stef­fen Voll­rath, Ver­wal­tungs­di­rek­tor des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock.