Jetzt kostenfrei ins Museum
Pressemitteilung vom
Ab sofort ist der Besuch der Städtischen Museen in Rostock kostenlos. Das Kulturhistorische Museum Rostock und die Kunsthalle Rostock können ab sofort kostenlos besichtigt werden. Mit dem Beschluss der neuen Entgeltordnung durch die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock, die nun mit ihrer Veröffentlichung am heutigen Tag in Kraft tritt, sind die beiden städtischen Museen die ersten in Mecklenburg-Vorpommern, die ihren Gästen diese besondere Möglichkeit bieten. Die neue Regelung gilt zunächst für zwei Jahre.
Das Kulturhistorische Museum im historischen Kloster zu Heiligen Kreuz mit seinen Dauer- und Sonderausstellungen zur norddeutschen Kultur- und Kunstgeschichte und die Kunsthalle mit ihrem Ausstellungsprogramm zur zeitgenössischen Kunst wollen mit diesem Schritt nicht nur für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver werden, sondern zugleich auch weiteren Besuchergruppen die Möglichkeit bieten, die ausgestellten Kunstwerke zu besichtigen. Auch Gruppenführungen für angemeldete Kindertagesstätten und allgemein bildende Schulen sind entgeltfrei.
Bereits in den letzten beiden Jahren hatten die Rostocker Museen steigende Besucherzahlen zu verzeichnen. Das Kulturhistorische Museum gehörte im Jahr 2005 mit 32.500 Besucherinnen und Besuchern * 38 Prozent mehr als 2004 - zu den Museen mit dem stärksten Besucherzuwachs in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kunsthalle hatte im vergangenen Jahr rund 15.000 Gäste.