Jetzt online das neue WarnowQuartier mitgestalten
Pressemitteilung vom
Für das neu entstehende WarnowQuartier steht ab sofort eine Online-Beteiligungsmöglichkeit unter der Internetadresse www.warnowquartier.de zur Verfügung. Noch bis zum 21. August 2020 können hier konkrete Projektideen und innovative Konzepte für den neuen Stadtteil am Wasser eingereicht werden.
In Rostocks Osten tut sich was! Hier entsteht in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier, das so genannte WarnowQuartier. Gelegen zwischen dem Osthafen und den nördlich angrenzenden Ortsteilen Dierkow und Toitenwinkel soll das WarnowQuartier zukünftig beide Stadtteile miteinander verbinden und so Rostocks Osten näher an die Unterwarnow rücken lassen. Die Planungen für dieses neue Stadtquartier sind mit dem Rückenwind der Planungen für die BUGA Rostock 2025 in vollem Gange. Das Areal soll sich offen, urban, kreativ, grün und vor allem innovativ präsentieren. Es soll ein Modellquartier entstehen mit einer flexiblen Architektur, mit zahlreichen öffentlichen Grün- und Freiflächen, einem regenerativen Energiekonzept und einem auf Fuß- und Radverkehr basierenden Mobilitätskonzept. Wohnen, Gewerbe, Kunst und Kultur, soziale Einrichtungen sowie Gastronomie sollen hier nebeneinander zu Hause und den Ort durch ihre Vielfalt prägen.
Rostock will mit dem WarnowQuartier als neu entstehendem Stadtviertel Maßstäbe setzen - für eine klimagerechte Stadtplanung, für außergewöhnliches und nachhaltiges Bauen sowie für eine neue Mobilität. „Wir wollen im WarnowQuartier über die bisherigen Rostocker Bau- und Planungsstandards hinaus gehen und Modellhaftes wagen“, so das BUGA-Planungsteam für das WarnowQuartier. Damit es gelingt, diesen modellhaften Anspruch an das neue Stadtquartier mit den Ansprüchen, Vorstellungen und Ideen der in Rostock lebenden Menschen abzugleichen, soll es einen so genannten „Open Call“ (eine Online-Beteiligungsmöglichkeit) für das WarnowQuartier geben.
Das Planungsteam ist davon überzeugt, dass viele Rostockerinnen und Rostocker ihre Ideen zu städtischen Funktionen und das zukünftige Zusammenleben einbringen werden. In Zeiten des Klimanotstands und durch die sehr intensiven Erfahrungen, die die Menschen während der Corona-Pandemie auf den Gebieten Arbeiten, Wohnen und Freizeitgestaltung gesammelt haben, sind viele spannende neue Ideen und Meinungen entstanden. Diese Ideen und Lösungsansätze für eine Stadt von morgen sollen bezogen auf das WarnowQuartier nun aufgenommen werden. Dabei muss dann fachlich abgewogen werden, inwieweit diese Ergebnisse in die Planungen für das neue Quartier einfließen können.
Alle Rostockerinnen und Rostocker sowie Interessierte aus dem Umland, die schon lange auf die Gelegenheit warten, den Planenden ihre Ideen für das neue Quartier mitzuteilen, sind herzlich eingeladen, sich auf der Internetseite zu informieren und anhand unterschiedlicher Fragestellungen zu verschiedenen Themenbereichen ihre Visionen und Impulse für das neue Quartier mitzuteilen.
Aber auch Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Architektur, Freiraumplanung, Energieversorgung, Mobilität oder der Immobilienwirtschaft sind herzlich willkommen, auch konkrete Projektideen und innovative Nutzungskonzepte vorzuschlagen. Genauso sind Interessenten angesprochen, die den modellhaften Weg zur Entwicklung des Quartiers als Investorin oder Investor begleiten möchten.