Home
Navigation

Jetzt wieder verstärkt Motorradkontrollen in Rostock

Pressemitteilung vom 21.09.2006

Bei einer Motorrad-Verkehrskontrolle von Polizei, Stadtverwaltung und Sachverständigen wurden am Mittwochabend in der Rostocker Nobelstraße 22 Motorräder umfangreich begutachtet. Neben den Fahrzeugpapieren und Führerscheinen wurde auch der technische Zustand detailliert untersucht, teilte das Umweltamt mit. Eine Standgeräuschmessung wurde durchgeführt.

Aufgrund erheblicher technischer Mängel und enormer Überschreitung der zulässigen Geräuschpegel mussten zwei Motorräder an Ort und Stelle stillgelegt werden. Zwei weitere Kradfahrer müssen bescheinigte Mängel am Motorrad beheben und Bußgelder zahlen. Bei mehreren Motorrädern wurden verstärkte Geräuschemissionen festgestellt, die allerdings noch im Toleranzbereich lagen. Die Fahrzeugführer wurden aufgefordert, umgehend eine Erneuerung der Schalldämpfer zu veranlassen.

Auch in den nächsten Tagen werden verstärkt Motorradkontrollen im gesamten Stadtgebiet sowohl werktags und sonntags und insbesondere in den Nachmittags- und Abendstunden durchgeführt. In den letzten Jahren führten technisch nicht einwandfreie oder aggressiv gefahrene Motorräder auf Grund hoher Lärmemissionen zu Beschwerden. Allerdings gehören nur wenige Motorradfahrer zu dieser Gruppe, bilanziert das Umweltamt. Die Mehrheit fährt sehr verantwortungs- und rücksichtsvoll. Laut Statistik des Umweltamtes hat auch die Zahl der manipulierten Motorräder abgenommen.