Home
Na­vi­ga­ti­on

Jetzt wie­der ver­stärkt Mo­tor­rad­kon­trol­len in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.09.2006

Bei ei­ner Mo­tor­rad-Ver­kehrs­kon­trol­le von Po­li­zei, Stadt­ver­wal­tung und Sach­ver­stän­di­gen wur­den am Mitt­woch­abend in der Ros­to­cker No­bel­stra­ße 22 Mo­tor­rä­der um­fang­reich be­gut­ach­tet. Ne­ben den Fahr­zeug­pa­pie­ren und Füh­rer­schei­nen wur­de auch der tech­ni­sche Zu­stand de­tail­liert un­ter­sucht, teil­te das Um­welt­amt mit. Ei­ne Stand­ge­räusch­mes­sung wur­de durch­ge­führt.

Auf­grund er­heb­li­cher tech­ni­scher Män­gel und enor­mer Über­schrei­tung der zu­läs­si­gen Ge­räusch­pe­gel muss­ten zwei Mo­tor­rä­der an Ort und Stel­le still­ge­legt wer­den. Zwei wei­te­re Krad­fah­rer müs­sen be­schei­nig­te Män­gel am Mo­tor­rad be­he­ben und Bu­ß­gel­der zah­len. Bei meh­re­ren Mo­tor­rä­dern wur­den ver­stärk­te Ge­räusch­emis­sio­nen fest­ge­stellt, die al­ler­dings noch im To­le­ranz­be­reich la­gen. Die Fahr­zeug­füh­rer wur­den auf­ge­for­dert, um­ge­hend ei­ne Er­neue­rung der Schall­dämp­fer zu ver­an­las­sen.

Auch in den nächs­ten Ta­gen wer­den ver­stärkt Mo­tor­rad­kon­trol­len im ge­sam­ten Stadt­ge­biet so­wohl werk­tags und sonn­tags und ins­be­son­de­re in den Nach­mit­tags- und Abend­stun­den durch­ge­führt. In den letz­ten Jah­ren führ­ten tech­nisch nicht ein­wand­freie oder ag­gres­siv ge­fah­re­ne Mo­tor­rä­der auf Grund ho­her Lärm­emis­sio­nen zu Be­schwer­den. Al­ler­dings ge­hö­ren nur we­ni­ge Mo­tor­rad­fah­rer zu die­ser Grup­pe, bi­lan­ziert das Um­welt­amt. Die Mehr­heit fährt sehr ver­ant­wor­tungs- und rück­sichts­voll. Laut Sta­tis­tik des Um­welt­am­tes hat auch die Zahl der ma­ni­pu­lier­ten Mo­tor­rä­der ab­ge­nom­men.