Jo Bentfeld zu Gast in der Stadtbibliothek
Pressemitteilung vom
3. Februar 2003
Jo Bentfeld zu Gast in der Stadtbibliothek
Auch in diesem Jahr ist Jo Bentfeld wieder Gast der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Str. 82. Am 12. Februar um 19.30 Uhr entführt der im Hohen Norden Kanadas lebende Aussteiger, Autor, Trapper und Jäger seine Zuhörer in den beschaulichen Osten Kanadas durch die Maritimes zwischen Labrador und New Brunswick.
In seiner bekannt unterhaltenden und informativen Art berichtet er in seinem mit faszinierenden Farbdias unterlegten Vortrag über eine Region, in die es nur wenige Urlauber zieht. Nahezu menschenfrei liegen die Felseninseln und Steilküsten, die Sanddünen und Leuchttürme am Atlantik. Draußen ziehen Eisberge nach Süden und lösen sich auf. Drinnen, im Land, findet man undurchdringliche Urwälder und Natur im Urzustand.
1932 in Ostrach, einem Dorf zwischen Bodensee und Schwäbischer Alb geboren, entscheidet sich Jo Bentfeld mit 45 Jahren einen Schlussstrich unter sein bisheriges Leben zu ziehen. So ließ sich der ehemalige Polizeihauptkommissar, Diplomverwaltungswirt, Fachdozent und Bezirksvorsitzender der ÖTV zunächst in Skandinavien nieder, bevor er im mittleren Yukon-Territorium, drei Tagesmärsche vom letzten Waldweg entfernt, seine Heimat findet.
Der Kartenverkauf hat bereits begonnen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet sechs Euro/ermäßigt fünf 5 Euro. Telefonische Kartenvorbestellungen sind unter 381-2840 oder 381- 2824 möglich. x x
i