Home
Na­vi­ga­ti­on

Jo­han­nes-Stel­ling-Preis 2019 an Dr. Ma­her Fak­hou­ri

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.06.2019

Eh­ren­prei­se an An­ge­li­ka Rei­chelt und die Freie Schu­le Güs­trow

Der mit 2.000 Eu­ro do­tier­te Jo­han­nes-Stel­ling-Preis wur­de ges­tern (Diens­tag, 18. Ju­ni 2019) im Schwe­ri­ner Schlos­s­ca­fé an Dr. Ma­her Fak­hou­ri über­ge­ben. Lau­da­tor war der Sän­ger und Mu­si­ker Se­bas­ti­an Krum­bie­gel, der sich seit Jah­ren ge­gen Ge­walt und Ras­sis­mus ein­setzt. Die Fest­re­de hielt die Mi­nis­ter­prä­si­den­tin Ma­nue­la Schwe­sig. Die zwei Eh­ren­prei­se wur­den an die Freie Schu­le Güs­trow und Frau An­ge­li­ka Rei­chelt über­reicht.

An­ge­li­ka Rei­chelt ist Po­li­zei­be­am­tin im Ru­he­stand und en­ga­giert sich seit Jah­ren eh­ren­amt­lich im Be­reich der De­mo­kra­tie­för­de­rung. Ge­mein­sam mit dem Kom­mu­na­len Prä­ven­ti­ons­rat der Han­se­stadt Ros­tock und dem Re­gio­nal­zen­trum für de­mo­kra­ti­sche Kul­tur hat sie ver­schie­de­ne Bil­dungs­for­ma­te für Ju­gend­li­che, jun­ge Er­wach­se­ne und Se­nio­ren ent­wi­ckelt. So führ­te An­ge­li­ka Rei­chelt im Jahr 2018 eh­ren­amt­lich als Aus­stel­lungs­be­glei­te­rin durch die in Ros­tock an fünf Stand­or­ten ge­zeig­te Aus­stel­lung „De­mo­kra­tie stär­ken – Rechts­ex­tre­mis­mus be­kämp­fen". Durch die Aus­stel­lungs­be­glei­tung wur­den re­gel­mä­ßig Füh­run­gen an­ge­bo­ten und der Aus­tausch mit in­ter­es­sier­ten Be­su­chern in­ten­si­viert. Die Aus­stel­lung er­reich­te in Ros­tock ins­ge­samt über 2.000 Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher, dar­un­ter et­wa 400 Ju­gend­li­che, und wur­de durch um­fas­sen­de Be­gleit­pro­gram­me er­gänzt. Der­zeit en­ga­giert sich An­ge­li­ka Rei­chelt als Se­nio­ren­si­cher­heits­be­ra­te­rin, um die Ge­ne­ra­ti­on 60+ über die Her­aus­for­de­run­gen durch po­li­ti­sche Phä­no­me­ne auf­zu­klä­ren und auch äl­te­re Men­schen zu er­mu­ti­gen, sich für die De­mo­kra­tie ein­zu­set­zen.

Mit der Ver­lei­hung des Jo­han­nes-Stel­ling-Prei­ses er­in­nert die SPD-Land­tags­frak­ti­on an das Wir­ken des von Na­zis er­mor­de­ten SPD-Po­li­ti­kers Jo­han­nes Stel­ling. Ge­ehrt wer­den Per­sön­lich­kei­ten und In­sti­tu­tio­nen des Lan­des für ihr cou­ra­gier­tes Ein­tre­ten ge­gen Rechts­ex­tre­mis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus, Frem­den­feind­lich­keit und Ge­walt. Der Preis­wur­de in die­sem Jahr be­reits zum 14. Mal ver­lie­hen.