Jugend – keine Demokratie ohne Partizipation
Pressemitteilung vom
Unter dem Motto “Jugend – keine Demokratie ohne Partizipation” wird am 5. August 2002 zwischen 10.30 und 12.00 Uhr eine internationale Jugendgruppe von Mitgliedern der Bürgerschaft im Rathaus empfangen. Die Jugendlichen werden sich mit den Politikern im Bürgerschaftssaal treffen, um sich über die Jugendpolitik der Hansestadt Rostock zu informieren.
Das Gespräch ist Teil einer internationalen Jugendbegegnung, die vom Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V. vom 1. bis 11. August in Rostock-Markgrafenheide organisiert wird. An ihr nehmen Jugendliche aus Dänemark, Finnland, Polen und Deutschland teil. Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Union finanziert. Es soll in den nächsten Jahren nach dem Rotationsprinzip in den Teilnehmerländern fortgesetzt werden.
Ziel ist es, die Jugendlichen mit dem Weißbuch der Europäischen Kommission “Neuer Schwung für die Jugend Europas" bekannt zu machen und von der Notwendigkeit zu überzeugen, aktiv an der Jugendpolitik der Europäischen Union teilzunehmen. Weitere Treffen werden zum gleichen Termin in der Universität Rostock und im Jugendamt stattfinden. x x
i