Jugend sammelt für Jugend vom 2. bis 28. Oktober
Pressemitteilung vom
Mit einer landesweiten Spendensammlung "Jugend sammelt für Jugend" können jetzt Jugendgruppen ihre leeren Kassen wieder füllen, teilt das Amt für Jugend und Soziales mit.
Das Innenministerium genehmigte dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern die Aktion vom 2. bis 28. Oktober 2007.
In dieser Zeit können junge Menschen an Haustüren, auf Straßen und Plätzen um Geld für Projekte bitten. Gerade jetzt, da das Geld in öffentlichen Kassen immer knapper wird, ist die Jugendsammlung eine Möglichkeit, zusätzlich und ohne Antragsformalitäten an Geld heranzukommen.
Jede Jugendorganisation, die sich an der Aktion beteiligen möchte, benennt dem Landesjugendring eine verantwortliche Kontaktperson. Diese stellt die vom Ring ausgegebenen Sammelausweise für Jugendliche ab 14 Jahren aus. Außerdem erhalten interessierte Gruppen beim Landesjugendring die erforderlichen Unterlagen wie offizielle Sammellisten, Abrechnungsbögen und Spendenbescheinigungslisten. Vom Erlös erhalten die jungen Sammler 70 Prozent. Das restliche Geld dient zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten oder Porto des Landesjugendrings oder geht in überregionale Projekte.
Für weitere Information steht der Landesjugendring Mecklenburg- Vorpommern e.V., Goethestraße 73, 19053 Schwerin, Tel. 0385 760760, Fax 0385 7607620, E-Mail c.heibrock@inmv.de, zur Verfügung.