Home
Navigation

JugendFilmTage

Pressemitteilung vom 04.06.2009

Die JugendFilmTage "Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier" am 18. und 19. Juni 2009 sollen über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeitspotenzial des Rauchens informieren, Nichtrauchende weiter stärken und Raucher beim Aufhören begleiten. "Zudem soll über gesundheitsschädigende Wirkungen von Alkohol informiert und zu einem risikobewussten und Konsum mindernden Umgang mit Alkohol motiviert werden", unterstreicht Rostocks Sucht- und Psychiatriekoordinatorin Dr. Antje Wrociszewski.

Veranstaltet werden die Filmtage von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem CineStar Rostock-Lütten Klein, dem Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock und weiteren Rostocker Kooperationspartnerinnen und -partnern statt.

Schülerinnen und Schüler von 12 bis 19 Jahren sind zu den Spielfilmen "Das Jahr der ersten Küsse", "Jargo", "Das Lächeln der Tiefseefische", "Hand in Hand", "28 Tage" und "Heimatfilm!" ins Kino eingeladen. Vor und nach den Filmvorführungen motivieren Mitmach-Aktionen dazu, sich mit den Themen Nikotin und Alkohol auseinander zu setzen, zum Beispiel beim so genannten ´"Promille-Run", einem Quiz, dem Riesen-Würfelspiel und in der Lounge "Der letzte Zug!".

Alle Informationen zur Aktionswoche einschließlich der Filmbeschreibungen sind im Internet www.rostock.de/suchtwoche finden. Anmeldungen für die die Kinotage sind noch im Gesundheitsamt Rostock möglich. Ansprechpartnerin ist Dorit Metz, E-Mail dorit.metz@rostock.de, Tel. 0381 381-5384. Weitere Informationen auch im Internet unter www.rauch-frei.info und www.bist-du-staerker-als-alkohol.de.