Home
Navigation

Jugendliche aus finnischer Partnerstadt Turku in Rostock zu Gast

Pressemitteilung vom 27.08.2002

27. August 2002

Jugendliche aus finnischer Partnerstadt Turku in Rostock zu Gast

Der deutsch-finnische Jugendaustausch wurde kürzlich mit einer Begegnung in Rostock belebt. Junge Leute aus Finnland weilten auf Einladung deutscher Jugendlicher, die im vergangenen Jahr zu Gast in Rostocks finnischer Partnerstadt Turku waren, im Landschulheim Niex.

Mit Unterstützung der Sozialarbeiter der Jugendbüros des Jugendamtes der Hansestadt Rostock organisierten die Jugendlichen ein umfangreiches Programm für die finnischen Gäste, so das diese die Hansestadt und Mecklenburg-Vorpommern, aber auch typische Traditionen der Region kennen lernen konnten. Tagesfahrten nach Schwerin, auf die Insel Rügen, nach Stralsund und nach Rostock standen auf dem Programm . Höhepunkt war ein Neptunfest. Darüber hinaus besuchten die russischstämmigen Finnen das Migrations-Jugendgemeinschaftswerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Schmarl. In ihrer Heimatsprache tauschten sie sich über Integrationsmechanismen in Deutschland und Finnland aus. Es wurden Freundschaften geknüpft und Adressen ausgetauscht.

Trotz mangelnder Sprachkenntnisse konnten die Jugendlichen positive Erfahrungen im gemeinsamen Umgang miteinander sammeln. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung standen bei der Organisation der täglichen Abläufe im Vordergrund. Bei der Abschlussdisco war von anfänglichen Berührungsängsten und Sprachbarrieren nichts mehr zu spüren. Die finnischen Jugendlichen dankten für die intensiven Eindrücke, die sie über Land und Leute sammeln konnten.

Der Jugendaustausch soll künftig fortgeführt werden. Realisiert wurde dieses Projekt in Zusammenarbeit zwischen der deutschen Agentur für das Aktionsprogramm Jugend der Europäischen Union sowie der Jugendämter der Stadt Turku und der Hansestadt Rostock. x x

   i