Home
Navigation

Jugendliche für Seminar mit Dünkirchen gesucht

Pressemitteilung vom 23.02.2004

Der Verein "Rencontre" (französisch für "Zusammenkunft") aus Rostocks französischer Partnerstadt Dünkirchen plant ein gemeinsames Projekt mit Jugendlichen aus Gdynia, Dünkirchen und Rostock. Während eines Seminars sollen Jugendliche aus den drei Städten in jeweils einer der drei Städte zu Gast sein und mit Hilfe erfahrener Journalisten aktuelle Themen in der Stadt recherchieren. Die daraus entstandenen Artikel sollen den Zeitungen und Zeitschriften zur Veröffentlichung angeboten werden und damit bei den Leserinnen und Lesern auch die Bedeutung von Städtepartnerschaften im Alltag vermitteln.

Das erste Seminar ist in diesem Sommer im französischen Dünkirchen geplant. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten zwischen 16 und 21 Jahre alt sein und sich für das journalistische Schreiben interessieren. Interessenten können sich beim Bereich Internationale Verbindungen der Stadtverwaltung unter Tel. 0381 381-1128 oder E-Mail regina.daehling@rostock.de melden.

Dünkirchen ist eine von insgesamt 13 Partnerstädten und mit Rostock seit 1960 partnerschaftlich verbunden. In der nördlichsten Stadt Frankreichs leben etwa 73.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Stadtbild wird durch die 13 Kilometer lange Küste mit feinem Sandstrand sowie durch den drittgrößten Hafen Frankreichs geprägt. Dünkirchen wurde in den beiden Weltkriegen sehr stark zerstört. Zwischen Rostock und Dünkirchen gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Begegnungen gerade auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit.