Home
Navigation

Jugendsammelwochen vom 28. September bis 17. Oktober

Pressemitteilung vom 19.08.2004

Unter dem Motto Jugend sammelt für Jugend finden vom 28. September bis 17. Oktober 2004 Jugendsammelwochen statt. In dieser Zeit können junge Leute, unterstützt vom Landesjugendring, überall im Land für die Arbeit ihrer Jugendgruppen Geld sammeln, teilt das Rostocker Jugendamt mit. Gerade in Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Kassen ist die Jugendsammlung eine Möglichkeit, zusätzlich und ohne Antragsformalitäten Geld zu erhalten. Jede Jugendorganisation kann die vom Landesjugendring zur Verfügung gestellten Sammlerausweise für Vereinsmitglieder ab 14 Jahren beantragen. Diese Vereinsvertreter dürfen dann an Haustüren, auf Straßen und Plätzen sammeln; minderjährige Sammler jedoch nur bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Die sammelnden Gruppen behalten 70 Prozent der gesammelten Gelder. Die verbleibenden 30 Prozent der Sammelgelder dienen zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten, Porto usw. des Landesjugendringes und werden bis zum 30. November an ihn abgeführt. Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein Zusammenschluss von landesweit arbeitenden Jugendorganisationen. Er vertritt die Interessen von jungen Menschen auf Landesebene.

Die kostenfreien Unterlagen zu den Jugendsammelwochen können bis zum 20. September 2004 über den Landesjugendring gegen Zahlung des Portos angefordert werden. Der Landesjugendring, Goethestraße 73, 19053 Schwerin, ist über die Ansprechpartnerin Claudia Heibrock unter der Rufnummer 0385 760760 und Fax 0385 7607620 erreichbar. Die E- Mail-Anschrift lautet c.heibrock@inmv.de.