Junge Gäste aus der Partnerstadt Turku zu Besuch in Rostock
Pressemitteilung vom
2. August 2002
Junge Gäste aus der Partnerstadt Turku zu Besuch in Rostock
In der Zeit vom 5. bis 12. August 2002 werden junge Leute aus der finnischen Partnerstadt Turku in Rostock zu Gast sein, um die Hansestadt und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kennenzulernen. Gemeinsam mit Sozialarbeitern der Jugendbüros des Jugendamtes werden sie im Schullandheim Niex Quartier beziehen. Das Jugendamt der Hansestadt Rostock hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Agentur für das Aktionsprogramm “Jugend der Europäischen Union” diese Begegnung zwischen 18 finnischen und deutschen Jugendlichen organisiert. Die Rostocker waren bereits im vergangenen Jahr in Turku zu Gast. Damals waren die finnischen Jugendlichen die “Reiseleiter".
In diesem Jahr werden die deutschen Jugendlichen mit Hilfe von Workshops und Gesprächsrunden sowie mit Ausflügen in die Umgebung den Gästen ihre Heimat vorstellen. Da die jungen Finnen russischstämmig sind, steht auch ein Besuch des Migrations- Jugendgemeinschaftswerkes der Arbeiterwohlfahrt in Schmarl auf dem Programm. Geplant ist ein Nachmittag, am dem die Jugendlichen gemeinsam Pelmeni kochen und über ihre Erfahrungen in ihren neuen Heimatstädten berichten.
Die internationale Jugendbegegnung soll helfen, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit abzubauen. Das Jugendamt hofft, mit diesem Projekt die Neugierde auf andere Menschen zu wecken, Solidarität und Toleranz zu vermitteln und künftig kontinuierlich internationale Jugendbegegnungen zwischen Nachbarländern aufbauen zu können. x x
i