JungsTag MV auch in Rostocker Unternehmen
Pressemitteilung vom
Auch in diesem Jahr bekommen Schüler in Mecklenburg-Vorpommern bei einem JungsTag MV kurz vor den Herbstferien wieder die Gelegenheit, sich mit Berufen auseinanderzusetzen, die zumeist von Frauen ausgeübt werden, teilt Rostocks Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Thielk mit. Einrichtungen und Unternehmen aus dem Sozialen, Bildungs-, Gesundheits-, Pflege- und Dienstleistungsbereich öffnen sich am 12. Oktober 2016, laden die Jungen zum Ausprobieren der für sie ungewohnten Berufe ein und stellen sich ihren Fragen.
„Die Eindrücke aus Kindergarten, Krankenhaus, Verwaltung oder Hochschulprojekten helfen dabei, eine größere Bandbreite von Berufen wahrzunehmen, eine berufliche Perspektive zu entwickeln und eine Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung zu treffen. Der JungsTag MV bietet eine gute Gelegenheit, an einem außerschulischen Lernort das Thema Berufsorientierung geschlechtersensibel aufzugreifen“, so Brigitte Thielk.
Bereits zum sechsten Mal wird der JungsTag MV über ein Sozialpartnerschaftsprojekt, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, koordiniert. Wer sich am JungsTag MV am 12. Oktober selbst einbringen möchte, findet über die Webseiten www.jungstag-mv.de, www.facebook.com/JungsTag.MV weitere Informationen. Unternehmen und Einrichtungen, die sich gern für Schüler öffnen, können sich mit ihrem Veranstaltungsangebot auf dieser Webseite eintragen. Die Schüler wählen darüber ihren Platz aus und melden sich online an.
Weitere Informationen über das Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V., Christiana Lemke, Tel. 0395 4307719, E-Mail lemke@bwmv.de und den DGB Nord, Monique Frähmke, Tel. 0385 34358865, E-Mail mfraehmke.schwerin@dgb.eu.