Home
Navigation

Köstlichkeiten aus aller Welt:

Pressemitteilung vom 19.09.2005

Bundesweite Faire Woche vom 19. bis 26. September in Rostock

Vom 19. bis 26. September werden Weltläden, Supermärkte, Initiativen, Gastronomie, und engagierte Bürger im gesamten Bundesgebiet wieder hunderte Veranstaltungen offerieren, um dem Fairen Handel mit den Ländern des Südens eine größere Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Die diesjährige Faire Woche steht unter dem Motto „Köstlichkeiten aus aller Welt“.
Auch in Rostock wird in der Fairen Woche wieder ein buntes Programm geboten.

Ein Highlight wird am 21. September ein Faires Frühstück der besonderen Art im Traditionswagen der Straßenbahn sein. Die Veranstaltung für geladene Gäste aus der Bürgerschaft, weiteren Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben und von Betrieben der Hansestadt läuft mit Unterstützung der RSAG auf Einladung von Oberbürgermeister Roland Methling.
Am selben Tag wird die interessierte Öffentlichkeit vom Evangelischen Frauenwerk und vom Marientreff zum Fairen Frühstücksplausch ab 8.30 bis 11 Uhr in den Marientreff eingeladen.
Bereits am 20. September findet um 19 Uhr in der Bühne 602 im Stadthafen die Konzertlesung „FAIRwandlungen“ mit der Grupo Sal und dem Schriftsteller Siegfried Pater statt. Sie wird organisiert von der Volkshochschule und dem Ökohaus e.V.

Die Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern bietet in der Fairen Woche für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen den Workshop „SCHOKOLOGIE: immer fair bleiben - auch beim Naschen“ an. Eine Teilnahme wird nach Anmeldung organisiert; Pädagogen der interessierten Klassen wenden sich bitte an die Neue Verbraucherzentrale in Rostock unter Tel. 2087016.
Unter dem Motto „Probieren und informieren“ hält der Weltladen im Ökohaus e. V., Hermannstr. 36, von Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr für jeden Tag ein anderes Produkt samt Informationen für Sie bereit. Hier können Sie sich von der Qualität der Angebote überzeugen und Wissenswertes über den Fairen Handel und die Produzenten erfahren.

Am 24. September, findet im Groß Kleiner Jugendtreff 224 von 13 bis 18 Uhr der diesjährige „Multikulti-Fairplay-Cup“ statt. Im sportlichen Wettstreit wird bei diesem internationalen Jugendfußballturnier um Bälle aus Fairem Handel, die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, gespielt.
In Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg ruft ein Wettbewerb Engagierte aus verschiedenen Bereichen auf, ein Essen mit fair gehandelten Produkten an einem außergewöhnlichen Ort stilvoll, witzig und öffentlichkeitswirksam zu organisieren. Der Phantasie, wo und wie fair gespeist wird, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist die öffentliche Aufmerksamkeit, die mit der Aktion erreicht wird.

Auch Sie können sich beteiligen. Organisieren Sie doch einfach in der Kirchgemeinde, im Kollegenkreis am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis ein Faires Frühstück, einen Kaffeeklatsch oder ein Dinner. Der Weltladen berät Sie gern bei der Produktauswahl und hält spannende Rezepte bereit.
Die Faire Woche ist eine Aktion des „Forum Fairer Handel“. Hier haben sich die wichtigsten Akteure zusammengeschlossen, um dem Fairen Handel in Deutschland eine stärkere Stimme zu geben.

Der Faire Handel hat das Ziel mit Hilfe von fairen Preisen, partnerschaftlichen Handels-beziehungen und umweltgerechten Anbaumethoden zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentengruppen im Süden beizutragen.
Weitere Hintergrundinforma-
tionen und Pressefotos finden Sie auf der Homepage www.fairewoche.de.

Andrea Kiep
Sprecherin des Entwicklungspolitischen Runden Tisches beim Agenda 21-Rat der Hansestadt Rostock
(gruppenberatung.mv@oekohaus-rostock.de , Tel. 455999)