Kaliningrad war eine Reise wert
Pressemitteilung vom
von Jürgen Helbig Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW), Geschäftsstelle Rostock ¯ Bad Doberan
Vom 13. bis 16. April 2005 trafen sich 30 Unternehmer aus Finnland, Mecklenburg-Vorpommern, dem Gebiet Kaliningrad, Sankt Petersburg und Polen in der Stadt Kaliningrad/Russland. Informationsaustausch, Geschäftskontakte und Gespräche für eine engere Zusammenarbeit standen im Mittelpunkt des Treffens.
Organisiert wurde das Treffen dem BVMW Rostock und der BVMW- Vertretung in Finnland in enger Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen Rostock, Turku und Kaliningrad. Dieser Wirtschaftsdelegation gehörten auch offizielle Vertreter der Hansestadt Rostock an, da es seit über zehn Jahren freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Städten gibt. Beide Stadtverwaltungen stimmten die weitere Vorbereitung des 750-jährigen Stadtjubiläums von Kaliningrad ab, so z.B. auch die Neugestaltung des Parks an der Straße "Leutnant Rotko", der mit der Unterstützung vieler Spender von den vier deutschen Partnerstädten Kaliningrads (Kiel, Bremerhaven, Berlin-Lichtenberg und Rostock als Koordinator) am 1. Juli 2005 zum "Tag der Stadt" Kaliningrad als Geschenk übergeben werden soll.
Diese Zusammenkunft von Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern des Ostseeraumes ¯ so auch aus Rostocks langjähriger finnischer Partnerstadt Turku - wurde von den Teilnehmern als sehr effektiv und fruchtbringend gewertet und hat gute Voraussetzungen für die kooperative Zusammenarbeit von Unternehmen im Ostseeraum aufgezeigt.
Beispielsweise strebt das "Trade and economy college of Kaliningrad" eine Zusammenarbeit im Bereich der Hotel- und Gastronomieausbildung mit einem deutschen Partner an. Nach den ersten erfolgreichen Gesprächen im Rahmen der Kontaktaufnahme in Kaliningrad ist die HWBR zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit dem Russischen College und der HWBR erfolgen könnte. Die Kooperationsgespräche werden nach entsprechender Vorbereitung in Rostock fortgesetzt.
Eine Unternehmensgruppe aus Sankt Petersburg wird mit einem Unternehmens- und Personalberatungsbüro vertraglich zusammen arbeiten mit dem Ziel, deutschen und russischen Unternehmen bei der Vorbereitung von Kooperationsvereinbarungen zu unterstützen.
Um den Tourismusaustausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Kaliningrad zu entwickeln, wird zwischen einem Rostocker Busunternehmen und einem Kaliningrader Reiseunternehmen ein Projekt erarbeitet. Ein Kaliningrader Waschmittelhersteller prüft eine enge Zusammenarbeit mit einem Waschmittelunternehmen aus Schwerin. Das Gestüt in Georgenburg möchte mit dem Haupt ¯ und Landgestüt Neustadt Dosse einen Freundschaftsvertrag abschließen. Mit einem Reiterhof der Insel Poel wurden Vereinbarungen für gemeinsame Sportwettkämpfe geschlossen.
Kontakt für Nachfragen: Jürgen Helbig, BVMW, Tel. 0381 7006710