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Na­vi­ga­ti­on

KAM­PER KOG­GE kommt zur War­ne­mün­der Wo­che

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.05.2004

Am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai ma­chen vom 9. bis 11. Ju­li 2004 wäh­rend der 67. War­ne­mün­der Wo­che (3. bis 11. Ju­li) das Tra­di­ti­ons­schiff KAM­PER KOG­GE und das Be­gleit­schiff CAR­LOT fest. Aus ih­rem Hei­mat­ha­fen, dem Nieu­we Bui­ten­ha­ven in Kam­pen, be­reist das Schiff re­gel­mä­ßig die nie­der­län­di­schen Ge­wäs­ser. In die­sem Jahr be­rei­tet sich die KAM­PER KOG­GE auf die ers­te gro­ße See­fahrt vor. Die­se Om­me­land­vaart von den Nie­der­lan­den nach Dä­ne­mark, Schwe­den, Deutsch­land und zu­rück er­in­nert an ei­ne his­to­ri­sche Fahrt, wie sie auch vor 800 Jah­ren ge­fah­ren wur­de. Die Be­sat­zun­gen der Kog­gen wur­den Om­me­land­vaar­ders ge­nannt, weil ih­re Schif­fe um Jut­land her­um (um das Land) zur Ost­see fuh­ren. Die Kog­ge als Trans­port­mit­tel des auf­blü­hen­den Han­dels zwi­schen den Han­se­städ­ten ver­band auch die Ha­se­stadt Kam­pen mit Nord­eu­ro­pa.

Von 1994 bis 1997 wur­de die KAM­PER KOG­GE neu ge­baut. Als Bei­spiel dien­te ein Schiffs­wrack, das 1981 in ei­nem Pol­der aus­ge­gra­ben wur­de und ca. 1340 un­ter­ge­gan­gen sein soll. Da­bei wur­den ge­mäß des al­ten Bau­stils zu­erst die Au­ßen­haut ge­baut und da­nach die Span­ten ein­ge­bracht. Heu­te hat das Schiff ei­nen 21 Me­ter lan­gen Rumpf und ei­ne Se­gel­flä­che von 140 Qua­drat­me­tern.

In­for­ma­tio­nen zur Om­me­land­vaart und zur Ge­schich­te des Schif­fes gibt es auch im War­ne­mün­der Bal­tic Point am Pas­sa­gier­kai.

(Pres­se­mit­tei­lung der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de)