Home
Navigation

Kinderbibliothek wegen Sanierung ab 18. Juli vorübergehend im Rathaus – Zentralbibliothek am 11. und 12. Juli geschlossen

Pressemitteilung vom 24.06.2016

Ab 18. Juli 2016 hat Rostocks Kinderbibliothek vorübergehend eine neue Adresse. Aufgrund umfangreicher Sanierungen in der Zentralbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 zieht die Einrichtung für voraussichtlich rund zehn Wochen ins Rathaus am Neuen Markt. „Somit können Rostocks Kinder auch in den Sommerferien Bücher, Zeitschriften, Filme und viele andere Medien ausleihen“, freut sich die Leiterin der Zentralbibliothek Ria Kretschmer.

Bereits am 7. Juli muss die zweite Etage der Zentralbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 geschlossen bleiben. Medien werden eingepackt und Regale abgebaut. „Wir rechnen allein mit über 100 Bücherkisten“, erläutert Ria Kretschmer. Auch der Studien- und der Beratungsraum in der zweiten Etage können ab diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt werden. Für den eigentlichen Umzug der Kinderbibliothek ins Rathaus am 11. und 12. Juli bleibt die Zentralbibliothek an beiden Tagen komplett geschlossen.

Das Ausweichquartier der Kinderbibliothek am Neuen Markt gleich neben dem Ortsamt Mitte öffnet am 18. Juli um 10 Uhr für alle Mädchen und Jungen.

Während der rund zehnwöchigen Bauzeit in der Kröpeliner Straße 82 werden unter anderem die Elektrik, die Beleuchtung, der Fußboden, Fenster und Wandanstriche erneuert. Danach ist die 2015 gestartete komplette Sanierung der Zentralbibliothek abgeschlossen.

Die Zentralbibliothek hat während der am 18. Juli beginnenden zehnwöchigen Bauarbeiten für ihre Besucherinnen und Besucher - mit Ausnahme der zweiten Etage – wie gewohnt geöffnet. Die Stadtteilbibliotheken schließen in diesem Sommer im Wechsel für jeweils zwei Wochen, die Stadtteilbibliothek Dierkow vom 18. bis 29. Juli, die Stadtteilbibliothek Reutershagen vom 1. bis 12. August, die Stadtteilbibliothek Warnemünde vom 15. bis 26. August, die Stadtteilbibliothek Lütten Klein vom 29. August bis 9. September und die Stadtteilbibliothek Groß Klein vom 12. bis 23. September.

Allein in diesem Jahr zählten alle Einrichtungen der Rostocker Stadtbibliothek bis Ende Mai bereits über 160.000 Besucherinnen und Besucher. Großen Zuspruch findet derzeit auch die „Onleihe“. Hier können registrierte Nutzer kostenlos eBooks, eMagazines, ePapers, eVideos und eAudios ausleihen und herunterladen.