Home
Na­vi­ga­ti­on

Kin­der­spiel­platz in der Laurem­berg­stra­ße wird sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.08.2014

Der Kin­der­spiel­platz in der Laurem­berg­stra­ße wird ab Mit­te Sep­tem­ber bis En­de Ok­to­ber 2014 um­fang­reich sa­niert und um­ge­stal­tet. Dar­über in­for­miert das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge. Die Pla­nung wur­de durch die Land­schafts­ar­chi­tek­tin Bir­git Schrenk er­ar­bei­tet und am 17. Ju­ni 2014 im Orts­bei­rat vor­ge­stellt. In der 38. Ka­len­der­wo­che wird vor Ort mit Ar­bei­ten be­gon­nen, wo­bei durch den Bild­hau­er Herrn Kall­weit in sei­ner Werk­statt be­reits im Vor­feld schon die Holz­fi­gu­ren zur Auf­wer­tung des Spiel­plat­zes her­ge­stellt und die ein­zel­nen Spiel­ge­rä­te vor­mon­tiert wer­den. Den Auf­trag zur Aus­füh­rung al­ler Leis­tun­gen hat die Fir­ma Jung­jo­hann & Jen­sen aus Güs­trow er­hal­ten.

Ein Teil der vor­han­de­nen Aus­stat­tun­gen und Ge­rä­te wie Fe­der­bän­ke, Tisch­ten­nis­plat­te, Leh­nen­bank, Sand­kis­te und Dreh­tel­ler blei­ben auf der Spiel­platz­flä­che, an­de­re Ge­rä­te wie das Spiel­haus wer­den ab­ge­baut und über­ar­bei­tet. Die Rut­sche wird ge­gen ei­ne grö­ße­re aus­ge­tauscht und in ei­ne neue Spiel­an­la­ge in­te­griert. Ei­ne wei­te­re Klet­ter- und Ba­lan­cier­an­la­ge wird er­rich­tet, der Spiel­be­reich wird ver­grö­ßert.Es wer­den au­ßer­dem 60 m2 neue Blü­ten­ge­höl­ze ge­pflanzt. Die Sand­spiel­flä­che er­hält ei­ne neue, ge­schwun­ge­ne Form, bei der die Spiel­be­rei­che der un­ter­schied­li­chen Al­ters­grup­pen op­tisch von­ein­an­der ge­trennt wer­den. Ein neu­er Zaun in Rich­tung Stra­ße soll ver­hin­dern, dass Kin­der auf die Stra­ßen lau­fen kön­nen.

Der vor­han­de­ne Spiel­platz weist schon seit län­ge­rer Zeit kei­nen be­son­ders ho­hen Spiel­wert mehr für die Kin­der in der Um­ge­bung auf und hat sei­ne An­zie­hungs­kraft ver­lo­ren. Im Rah­men der Um­set­zung des Spiel­platz­kon­zep­tes im Zeit­raum 2011/2014 ist für die­sen Be­reich der Ab­bau des De­fi­zits der Spiel­flä­chen­ver­sor­gung für die Al­ters­grup­pe der 6- bis 13-jäh­ri­gen Kin­der vor­ge­se­hen. Wäh­rend der Bau­pha­se kann der Spiel­platz für ei­ni­ge Zeit nicht ge­nutzt wer­den. Da­für bit­tet das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge ins­be­son­de­re die Kin­der um Ver­ständ­nis.