Home
Navigation

Kinderspielplatz Kuphalstraße wird ab Ende August zurückgebaut

Pressemitteilung vom 18.08.2009

Ende August wird mit dem Rückbau des Kinderspielplatzes Kuphalstraße begonnen, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Die Anlage war aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands und der Lärmbelastung durch den Straßenverkehr in die Rückbauliste der kommenden drei Jahre aufgenommen worden. Nach Einschätzung des Amtes für Stadtgrün kann auf dem Spielplatz die Verkehrssicherheit nicht mehr aufrechterhalten werden. Viele Teile der Kletterkombination mussten in den letzten Monaten bereits abgebaut werden. Ein neuer Spielplatz wird an dieser Stelle nicht wieder entstehen, da der Standort aufgrund der Lärm- und Abgasbelastung durch die verkehrsreiche Hamburger Straße sehr ungünstig gelegen ist. Die Spielgeräte werden demontiert, die Spielfläche beräumt und die Flächen mit Rasen begrünt und einzelnen Bäumen bepflanzt.

Die Arbeiten werden im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege durch die Firma Grünanlagenbau Güstrow ausgeführt. Baubeginn ist Ende August 2009.

In Auswertung des 2006 erstellten Spielplatzberichts an die Rostocker Bürgerschaft und bedingt durch die derzeit mittelfristig zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Rahmenbedingungen war eine Übersicht der kurz- bis langfristig zurück zu bauenden Spielanlagen erstellt und den Ortsämtern und Ortsbeiräten bekannt gegeben worden.