Home
Navigation

Kinderspielplatz sinnlos zerstört

Pressemitteilung vom 08.11.2006

Kürzlich standen Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege wieder einmal fassungslos vor den Trümmern eines zerstörten Spielplatzes. Die kleinere der beiden Spielkombinationen auf dem Kastanienplatz im Barnstorfer Wald war völlig zerstört worden. Eine Reparatur ist unmöglich, für eine Neuanschaffung fehlt das Geld. Das größere Gerät wurde ebenfalls stark beschädigt, soll aber durch den Spielplatz-Service des Amtes repariert werden. Die sehr beliebte Spielanlage wird von den Kindern gut angenommen. Entsetzt und traurig standen die Mädchen und Jungen vor den Trümmern.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege ist für Ordnung und Sicherheit auf allen öffentlichen Spielanlagen der Stadt verantwortlich. Durch regelmäßige Kontrollen und die sofortige Beseitigung von Mängeln wird dem hohen Sicherheitsanspruch Rechnung getragen. Leider müssen die Mitarbeiter immer wieder erleben, dass dieses Bemühen ignoriert oder zunichte gemacht wird. Kinder werden damit ihrer Spielmöglichkeiten beraubt und nicht selten in Gefahr gebracht.

Angesichts der brisanten Haushaltssituation der Hansestadt wird es immer schwieriger, die sichere Betreibung der Spielanlagen zu gewährleisten. Die vielen Fälle von Vandalismus verschärfen die Situation zusätzlich. In der Folge müssen immer mehr Spielgeräte ersatzlos abgebaut werden.