King & Queen of the beach
Pressemitteilung vom
18. August 2000
King & Queen of the beach
Mit dem Finale der Offenen Landesmeisterschaften im Beach-Volleyball am vergangenen Wochenende in Warnemünde endet auch die offizielle Saison. Weil Beach-Volleyballer aber immer wieder gern neue Herausforderungen annehmen und der Sommer ja doch noch nicht so richtig vorbei ist, veranstaltet active beach e.V. schon seit 2 Jahren ein ultimatives Abschlußturnier.
Dieses sogenannte King bzw. Queen of the beach - Turnier, soll die absoluten "Herrscher des Sandes" festlegen. Zu diesem Turnier am 26./27. Augustmeldet sich jeder Teilnehmer als Einzelkämpfer an. Nach Losverfahren werden dann jeweils 4er Gruppen zusammengestellt, in denen jeder mit jedem gegen jeden spielen muß. Die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten steigen dann in die nächst höhere Gruppe auf, wo ebenfalls wieder 4er-Gruppen spielen. Die dritten und vierten steigen ab und spielen dort weiter. Falls es zu Punktgleichständen kommen sollte, müssen die betroffenen Spieler ins Stechen. Ihre spielerischen Fähigkeiten müssen sie dann beim Spiel 1 gegen 1 unter Beweis stellen. Die Linien des Feldes werden dabei in der Mitte überkreuzt, so daß jeder Spieler ein dreieckiges Feld zu Verfügung hat.
Als King bzw. Queen kann sich derjenige bezeichnen, der aus der letzten 4er-Gruppe als Punktbester hervorgeht. Steffen Bock, Vorsitzender des active beach e.V. erklärt, warum diese Turnierform so beliebt ist: "Zunächst hat man erst einmal sehr viele Spiele, bei entsprechender Teilnehmerzahl können wir bis zu 12 Spielen garantieren. Mit etwas Losglück bekommt man auch mal die Chance, mit den "Beach-Helden", also Nr.1-Spielern, zusammenzuspielen, die man sonst eher ehrfürchtig bewundert. Außerdem bietet sich durch den ständigen Partnerwechsel die Gelegenheit, sich an der Seite von Anderen auszuprobieren. Es kam schon vor, daß sich daraus feste Teams für die darauffolgende Sommersaison zusammenfanden."
Im vergangenen Jahr beteiligten sich an diesem Spaß 40 Herren und 16 Damen. In diesem Jahr will der Verein die Anmeldeformalitäten etwas erleichtern, indem sich Interessierte auch noch direkt vor Ort am Samstag bis 9.00 Uhr eintragen können. Jeder Spieler hat 20 DM Startgeld zu bezahlen, welches am Ende zu 100% gestaffelt an die Bestplazierten ausgezahlt wird. Die Felder werden in der Nähe der Mole, direkt am letzten Strandaufgang, aufgebaut. Gretlies Küßner, active beach e.V.