Home
Na­vi­ga­ti­on

King & Queen of the be­ach

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.08.2000

18. Au­gust 2000

King & Queen of the be­ach

Mit dem Fi­na­le der Of­fe­nen Lan­des­meis­ter­schaf­ten im Be­ach-Vol­ley­ball am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de in War­ne­mün­de en­det auch die of­fi­zi­el­le Sai­son. Weil Be­ach-Vol­ley­bal­ler aber im­mer wie­der gern neue Her­aus­for­de­run­gen an­neh­men und der Som­mer ja doch noch nicht so rich­tig vor­bei ist, ver­an­stal­tet ac­ti­ve be­ach e.V. schon seit 2 Jah­ren ein ul­ti­ma­ti­ves Ab­schlu­ß­tur­nier.

Die­ses so­ge­nann­te King bzw. Queen of the be­ach - Tur­nier, soll die ab­so­lu­ten "Herr­scher des San­des" fest­le­gen. Zu die­sem Tur­nier am 26./27. Au­gust­mel­det sich je­der Teil­neh­mer als Ein­zel­kämp­fer an. Nach Los­ver­fah­ren wer­den dann je­weils 4er Grup­pen zu­sam­men­ge­stellt, in de­nen je­der mit je­dem ge­gen je­den spie­len muß. Die je­wei­li­gen Grup­pen­ers­ten und -zwei­ten stei­gen dann in die nächst hö­he­re Grup­pe auf, wo eben­falls wie­der 4er-Grup­pen spie­len. Die drit­ten und vier­ten stei­gen ab und spie­len dort wei­ter. Falls es zu Punkt­gleich­stän­den kom­men soll­te, müs­sen die be­trof­fe­nen Spie­ler ins Ste­chen. Ih­re spie­le­ri­schen Fä­hig­kei­ten müs­sen sie dann beim Spiel 1 ge­gen 1 un­ter Be­weis stel­len. Die Li­ni­en des Fel­des wer­den da­bei in der Mit­te über­kreuzt, so daß je­der Spie­ler ein drei­ecki­ges Feld zu Ver­fü­gung hat.

Als King bzw. Queen kann sich der­je­ni­ge be­zeich­nen, der aus der letz­ten 4er-Grup­pe als Punkt­bes­ter her­vor­geht. Stef­fen Bock, Vor­sit­zen­der des ac­ti­ve be­ach e.V. er­klärt, war­um die­se Tur­nier­form so be­liebt ist: "Zu­nächst hat man erst ein­mal sehr vie­le Spie­le, bei ent­spre­chen­der Teil­neh­mer­zahl kön­nen wir bis zu 12 Spie­len ga­ran­tie­ren. Mit et­was Los­glück be­kommt man auch mal die Chan­ce, mit den "Be­ach-Hel­den", al­so Nr.1-Spie­lern, zu­sam­men­zu­spie­len, die man sonst eher ehr­fürch­tig be­wun­dert. Au­ßer­dem bie­tet sich durch den stän­di­gen Part­ner­wech­sel die Ge­le­gen­heit, sich an der Sei­te von An­de­ren aus­zu­pro­bie­ren. Es kam schon vor, daß sich dar­aus fes­te Teams für die dar­auf­fol­gen­de Som­mer­sai­son zu­sam­men­fan­den."

Im ver­gan­ge­nen Jahr be­tei­lig­ten sich an die­sem Spaß 40 Her­ren und 16 Da­men. In die­sem Jahr will der Ver­ein die An­mel­de­for­ma­li­tä­ten et­was er­leich­tern, in­dem sich In­ter­es­sier­te auch noch di­rekt vor Ort am Sams­tag bis 9.00 Uhr ein­tra­gen kön­nen. Je­der Spie­ler hat 20 DM Start­geld zu be­zah­len, wel­ches am En­de zu 100% ge­staf­felt an die Best­pla­zier­ten aus­ge­zahlt wird. Die Fel­der wer­den in der Nä­he der Mo­le, di­rekt am letz­ten Strand­auf­gang, auf­ge­baut. Gret­lies Küß­ner, ac­ti­ve be­ach e.V.