Home
Na­vi­ga­ti­on

Klein­kunst­fes­ti­val "Kul­tur aus dem Hut" am 19. und 20. Au­gust

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.08.2005

Das 11. in­ter­na­tio­na­le Klein­kunst­fes­ti­val "Kul­tur aus dem Hut" fin­det am 19. und 20. Au­gust statt. An bei­den Ta­gen wird da­bei wie ge­wohnt der Uni­ver­si­täts­platz von 11 bis 18 Uhr Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung sein. Am Abend des 19. Au­gust wer­den die Fes­ti­val­künst­ler ein ex­klu­si­ves Pro­gramm in der Zoo-Som­mer­nacht zei­gen.

Nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr ein "Best of" der bis­he­ri­gen Fes­ti­vals ge­bo­ten wur­de, sind in die­sem Jahr vie­le Künst­ler erst­mals bei "Kul­tur aus dem Hut" da­bei. Die Künst­ler und En­sem­bles aus Deutsch­land, Finn­land, den USA und den Nie­der­lan­den prä­sen­tie­ren Jon­gla­ge, Pan­to­mi­me, Clow­ne­rie und Mu­sik-Co­me­dy auf höchs­tem Ni­veau.

Das fin­nisch-ame­ri­ka­ni­sche Duo Naku­pel­le ist seit 1990 ak­tiv und zum ers­ten Mal in Ros­tock. Die Pro­gram­me von Naku­pel­le ba­sie­ren auf tra­di­tio­nel­len For­men des Thea­ters - Zir­kus, Slap­stick, Mi­me, Mas­ken und Co­me­dia. Naku­pel­le ist un­ter­hal­tend und poe­tisch, an­spre­chend und doch sub­ver­siv und im­mer pro­vo­ka­tiv. In Ros­tock sind Naku­pel­le mit "The Trap", ei­nem Stück mit viel Akro­ba­tik und Slap­stick so­wie im Zoo mit der poe­ti­schen Mas­ken­per­for­mance "Bag­gies". Nach ei­ni­gen Jah­ren Ab­sti­nenz sind "Die Blech­har­mo­ni­ker" wie­der zu Gast. Was wie ein an­ti­quier­tes Blech­blä­ser­quin­tett an­mu­tet, ent­puppt sich bald als ra­san­te Co­me­dy-For­ma­ti­on, die mit herr­li­chem Slap­stick al­le gän­gi­gen Kli­schees des Or­ches­ter­be­triebs durch den Ka­kao zieht.

Un­ter www.​rostock.​de/​kle​inku​nstf​esti​val fin­den sich In­for­ma­tio­nen zu al­len Künst­lern und zum Pro­gramm. Ei­ne Mit­wir­kung von "Kul­tur aus dem Hut"-Ak­teu­ren im Vor­pro­gramm des Klas­sik-open air in Preb­be­re­de am 20. Au­gust ist wie­der fest ein­ge­plant. "Kul­tur aus dem Hut" ist ei­ne Ver­an­stal­tung der Han­se­stadt Ros­tock und wird ge­för­dert vom Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Mu­sik-Münk­witz und dem Ci­ty-Kreis.