Kleinkunstfestival "Kultur aus dem Hut" am 19. und 20. August
Pressemitteilung vom
Das 11. internationale Kleinkunstfestival "Kultur aus dem Hut" findet am 19. und 20. August statt. An beiden Tagen wird dabei wie gewohnt der Universitätsplatz von 11 bis 18 Uhr Mittelpunkt der Veranstaltung sein. Am Abend des 19. August werden die Festivalkünstler ein exklusives Programm in der Zoo-Sommernacht zeigen.
Nachdem im vergangenen Jahr ein "Best of" der bisherigen Festivals geboten wurde, sind in diesem Jahr viele Künstler erstmals bei "Kultur aus dem Hut" dabei. Die Künstler und Ensembles aus Deutschland, Finnland, den USA und den Niederlanden präsentieren Jonglage, Pantomime, Clownerie und Musik-Comedy auf höchstem Niveau.
Das finnisch-amerikanische Duo Nakupelle ist seit 1990 aktiv und zum ersten Mal in Rostock. Die Programme von Nakupelle basieren auf traditionellen Formen des Theaters - Zirkus, Slapstick, Mime, Masken und Comedia. Nakupelle ist unterhaltend und poetisch, ansprechend und doch subversiv und immer provokativ. In Rostock sind Nakupelle mit "The Trap", einem Stück mit viel Akrobatik und Slapstick sowie im Zoo mit der poetischen Maskenperformance "Baggies". Nach einigen Jahren Abstinenz sind "Die Blechharmoniker" wieder zu Gast. Was wie ein antiquiertes Blechbläserquintett anmutet, entpuppt sich bald als rasante Comedy-Formation, die mit herrlichem Slapstick alle gängigen Klischees des Orchesterbetriebs durch den Kakao zieht.
Unter www.rostock.de/kleinkunstfestival finden sich Informationen zu allen Künstlern und zum Programm. Eine Mitwirkung von "Kultur aus dem Hut"-Akteuren im Vorprogramm des Klassik-open air in Prebberede am 20. August ist wieder fest eingeplant. "Kultur aus dem Hut" ist eine Veranstaltung der Hansestadt Rostock und wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Musik-Münkwitz und dem City-Kreis.