Home
Navigation

Klima-Aktionstag „fair und mobil in die Zukunft“ am 20. September

Pressemitteilung vom 10.09.2014

Parallel zur Weltkindertagsveranstaltung lädt der Rostocker Agenda-Arbeitskreis „Klimaschutz und Mobilität“ am 20.September 2014 zum alljährlichen Klima-Aktionstag ein.

Das Programm unter dem Motto „fair und mobil in die Zukunft“ spricht verstärkt Familien und Kinder an. „Denn faire Lebensbedingungen und eine saubere Umwelt sichern unseren Kindern eine lebenswürdige Zukunft“, unterstreicht der Schirmherr der Veranstaltung, der Rostocker Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus.

Von 13 bis 18 Uhr stehen am Kröpeliner Tor Mitmachangebote rund um das Thema „Klimafreundliche Mobilität“, fairer Handel und gesunde Bewegung im Mittelpunkt des Programms. Mit Unterstützung mehrerer Rostocker Fahrradhändler werden Testfahrten mit Lastenrädern und Pedelecs angeboten. Die Deutsche Bahn, die Rostocker Straßenbahn AG, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) und andere Partner informieren über ihre Angebote zur nachhaltigen Mobilität. Die Stadtverwaltung lädt zur Diskussion über das neue Verkehrskonzept, den „Mobilitätsplan Zukunft“ ein. Fundräder werden versteigert. Interessenten können ihre Fahrräder kodieren lassen. Beiträge des Kunstwettbewerbs „Fahr Mal in die Zukunft“, in dem Kinder ihre Visionen zum Stadtverkehr der Zukunft darstellen, werden in einer Freiluftgalerie ausgestellt.

Die große begehbare Spielzeugeisenbahn der DB Regio Nordost für die Kleinen wird auch wieder dabei sein sowie sportliche Mitmachangebote, unter anderem ein Kettcar-Parcours.

Auch eine Neueröffnung wird es geben. Direkt an der „Kröpi“ mit herrlichem Panorama-Blick auf die Wallanlagen wird das „Balkon-Cafe“ erstmals seine Gäste an einer großen fairen Kaffeetafel begrüßen. Auf der Bühne sorgt die Rostocker Band „Les Bummms Boys“ für Stimmung. Die Straßenkünstler vom Puppenstelz-Theater werden so manchem Passanten ein Lächeln auf die Lippen zaubern.