Home
Navigation

"Klima schützen kann jeder - Schüler StAUNen ..."

Pressemitteilung vom 19.05.2010

Das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) Rostock, die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e.V und die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock laden am Mittwoch, dem 26. Mai 2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr alle interessierten Einwohner und Besucher aus der Region Rostock, Schüler/innen und Studenten/innen, Vertreter von Bildungseinrichtungen, Umweltbehörden, Kommunen, Vereinen und Verbänden recht herzlich in das Foyer des Rostocker Rathauses zum Aktionstag unter dem Motto "Klima schützen kann jeder - Schüler StAUNen ..." ein.

Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen die Ausstellung "Klima schützen kann jeder" der Neuen Verbraucherzentrale sowie die Schüleraktionsmeile des StAUN Rostock, die von Schülern aus der Hansestadt Rostock, aus Kühlungsborn, Satow und Bützow lebendig gestaltet wird. Alle zum 13. Schülerprojektwettbewerb des StAUN Rostock und seiner Partner "Schüler StAUNen ..." 2008-2010 eingereichten 37 Projektarbeiten werden im Rathausfoyer präsentiert.

Ein Höhepunkt des Aktionstages wird um 11:00 Uhr die feierliche Ehrung der Preisträger des 13. Schülerprojektwettbewerbes in Anwesenheit der Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock, Roland Methling, und zahlreicher Gäste sein. 15 Projektarbeiten aus 5 Themenbereichen wurden für die Auszeichnung ausgewählt. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V, Dr. Till Backhaus, sowie alle Ausschreibungspartner des StAUN-Wettbewerbes werden dafür Schüler/innen der Klassenstufen 2-12 aus Schulen und Einrichtungen der Hansestadt Rostock, der Städte Teterow, Güstrow, Bützow und Kühlungsborn sowie der Gemeinde Satow ehren.

Eröffnet wird der Aktionstag um 10:00 Uhr durch die Bürgerschaftspräsidentin der Hansestadt Rostock, Karina Jens, verbunden mit einem anschließenden Rundgang durch die Klimaausstellung sowie entlang der Schüleraktionsmeile. Weitere Höhepunkte des Aktionstages im Rostocker Rathausfoyer sind ab 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr halbstündlich beginnende interessante praxisbezogene Beiträge rund um das Thema Klimaschutz. Angefangen von den Aufgaben der Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock über Informationen der Neuen Verbraucherzentrale zum klimafreundlichen Konsum, Vorschlägen zum Thema Einkaufen mit dem Fahrrad vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Regionalverband Rostock, Klimaschutzinformationen vom Wetterexperten der Seewetterstation Kühlungsborn, Dr. Ronald Eixmann, bis hin zu Ausführungen zum solaren Bauen von Professor Dr. Henning Bombeck von der Universität Rostock und zu Bürgersolaranlagen in M-V durch den Förderverein Bützower Land e.V. reicht dabei die vielseitige Themenpalette.

Von 10:00 - 17:00 Uhr stellen außerdem regionale Akteure, wie das Europäische Integrationszentrum Rostock e.V., die Organisatoren der Energiesparkampagne "Change - Energiebewusst Handeln" an der Universität Rostock, der ADFC Rostock, das StAUN Rostock als Praxispartner im RADOST-Projekt, die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock sowie die Neue Verbraucherzentrale an Informationsständen ihre Aktivitäten in Sachen Klimaschutz vor.

Die Wasserbar der EURAWASSER Nord GmbH sowie ein Stand des Eine-Welt-Ladens aus dem Ökohaus Rostock versorgen die Aussteller und Besucher dieses Tages im Rathausfoyer mit kalten und warmen Getränken sowie einem ausgewählten Gebäckangebot.

Die Veranstalter freuen sich auf viele interessierte Besucher. Der Eintritt ist kostenfrei.