Home
Na­vi­ga­ti­on

Kli­ma­de­tek­ti­ve am Schul­cam­pus Evers­ha­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.06.2013

Fra­gen der Na­tur und Um­welt ha­ben in der Bil­dungs­ar­beit am Schul­cam­pus Evers­ha­gen seit lan­gem ei­nen ho­hen Stel­len­wert. Seit Jah­ren be­tei­li­gen sich en­ga­gier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­reits am En­er­gie­spar­wett­be­werb an Ros­to­cker Schu­len, der von der Kli­ma­schutz­leit­stel­le im Amt für Um­welt­schutz be­glei­tet wird.

In den Schul­jah­ren 2012/2013 und 2013/2014 be­tei­ligt sich der Schul­cam­pus als Pi­lot­schu­le am Pro­jekt „Kli­ma­de­tek­ti­ve in der Schu­le“. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Bio­lo­gie­wahl­pflicht­kur­se der Klas­sen 8 und 9 un­ter­su­chen die Be­rei­che En­er­gie, Pau­sen­ver­sor­gung und Schul­ge­län­de auf ih­re Kli­ma-Aus­wir­kun­gen. Das Ziel ist die Ent­wick­lung ei­nes Kli­ma­schutz­plans mit Maß­nah­men zur En­er­gie­ein­spa­rung und Koh­len­stoff­di­oxid­re­du­zie­rung für die ge­sam­te Schu­le.

Pro­jekt­start war der 21. No­vem­ber 2012. An die­sem Pro­jekt­tag führ­ten Schü­ler­grup­pen ei­nen En­er­gie­check durch. Un­ter­sucht wur­den der Strom­ver­brauch, die Hei­zungs­an­la­gen und die Raum­tem­pe­ra­tu­ren. Die bis­he­ri­gen Pro­jekt­er­geb­nis­se wur­den im April 2013 in ei­nem Work­shop zu­sam­men­ge­tra­gen und ers­te Maß­nah­men be­reits ab­ge­lei­tet. Teil­neh­mer des Work­shops wa­ren auch Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Ros­to­cker Amts für Um­welt­schutz so­wie des Kom­mu­na­len Ob­jekt­ver­wal­ters KOE an­we­send. So konn­ten tech­ni­sche Fra­gen so­fort vor Ort mit den Ver­ant­wort­li­chen dis­ku­tiert und Un­ter­stüt­zung an­ge­bo­ten wer­den.

„Kli­ma­de­tek­ti­ve in der Schu­le - Meck­len­burg-Vor­pom­mern“ ist ein Pro­jekt des Um­welt­bü­ro Nord e.V. Das Pro­jekt wird ge­för­dert durch die Nord­deut­sche Stif­tung für Um­welt und Ent­wick­lung (NUE), das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern und meh­re­re re­gio­na­le Part­ner. Ins­ge­samt neh­men in Meck­len­burg-Vor­pom­mern zwölf Pi­lot­schu­len an sechs Stand­or­ten am Pro­jekt teil.