Home
Navigation

Klimaschutz trifft Leseratte

Pressemitteilung vom 11.05.2015

Die Rostocker Stadtbibliothek hat 13 neue Bücher zu den Themen Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit vom Amt für Umweltschutz erhalten. Dem Klimawandel, der Wasserkrise und Verknappung fruchtbarer Böden stehen der Ruf nach Wachstum und Wohlstand entgegen. Müssen wir uns vom Wirtschaftswachstum verabschieden? Wie können wir uns vom Überfluss befreien und intelligent sowie nachhaltig wachsen? Was können wir selbst im Kleinen ausrichten, um etwas positiv zu verändern? Ist Genügsamkeit der neue Weg? Diese stehen beispielhaft für viele Fragen, die mit dem neuen Buchangebot beantwortet werden.

Der weit verbreitete Satz „Ich allein kann sowieso nichts tun!“ gilt nicht mehr. So können wir beispielsweise viele Dinge einfach gemeinsam nutzen, teilen oder tauschen. Wertvolle Ressourcen werden dadurch gespart und auch der eigene Geldbeutel wird geschont. Bücher lassen sich besonders gut gemeinsam nutzen. Die Stadtbibliothek Rostock hat mehr als 150.000 Medien in ihrem Bestand. Die Bücherliste ist unter www.stadtbibliothek-rostock.de/woline/aktuelles zu finden.

Die Sachbücher wurden aus Mitteln des Vorhabens „Masterplan 100% Klimaschutz für die Hansestadt Rostock“ beschafft und stehen nun interessierten und wissbegierigen Leserinnen und Lesern per Ausleihe zur Verfügung. Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderte Vorhaben „Masterplan 100% Klimaschutz für die Hansestadt Rostock“ zeigt auf, wie bis zum Jahr 2050 der Energiebedarf der Stadt um 50 Prozent und die Kohlendioxidemissionen um 95 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden können. Das Konzept war 2014 durch die Bürgerschaft der Hansestadt bestätigt und seine schrittweise Umsetzung beschlossen worden. Das Konzept mit den enthaltenen Maßnahmen ist im Internet zu finden unter www.rostock.de/umweltamt.