Home
Navigation

KlimaScout – neues Austausch-Portal für Kommunen und Privatpersonen

Pressemitteilung vom 30.11.2012

Mit dem „KlimaScout – das Wiki zur Anpassung an den Klimawandel“ ist jetzt ein neues Internetportal unter intensiver Mitwirkung der Hansestadt Rostock freigeschaltet worden.

Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürme nehmen als Folgen des Klimawandels zu, und auch Kommunen und Privatpersonen haben damit zu kämpfen. Der KlimaScout unterstützt bei der Anpassung an den Klimawandel. Für Kommunen zeigt der KlimaScout Rahmenbedingungen zur Anpassung auf, dient als Leitfaden zur Entwicklung von Anpassungsstrategien und stellt einen Maßnahmenkatalog zur Verfügung. Für Privatpersonen enthält die Webseite Ratschläge z.B. zum Umgang mit starker Hitze oder Kälte, Hinweise zur Absicherung von Heim und Garten oder Tipps zum Gesundheitsschutz. Im KlimaScout können Informationen nicht nur im Wiki-Format abgerufen, sondern nach einer einfachen Anmeldung auch selbst bearbeitet und neu angelegt werden.

In der Hansestadt Rostock sind nach 2011, dem Jahr der Wetterextreme, zahlreiche Konzepte und Maßnahmen aktualisiert oder begonnen worden, die die Anpassung an den Klimawandel erleichtern sollen. Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, unterstreicht: „Wichtig erscheint mir, dass wir uns gemeinsam auf ein zunehmend sprunghaft werdendes Klima einstellen und unsere Stadtgesellschaft auf diese Veränderungen robust aufstellen. So konnte im September der Rostocker Bürgerschaft ein erstes komplexes Rahmenkonzept dazu vorgelegt werden.“

Der KlimaScout wird gefördert vom Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Die Hansestadt gehört seit 1991 zu den ersten Mitgliedern des Klimabündnisses, welches heute über 1.500 europäische Kommunen bei den Aktivitäten zum Schutz des Weltklimas und bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt.

Kontakt:
Dr. Andreas Kress
Tel. 069 717139-33, E-Mail: a.kress@klimabuendnis.org