Home
Navigation

Klimatische Bewegungstherapie in frischer Ostseeluft - die Alternative zum Fitness-Studio

Pressemitteilung vom 24.09.2004

Für Erholung und Entspannung, Wellness und Fitness sind die Hansestadt Rostock und ihr attraktives Seebad Warnemünde genau die richtige Adresse. Gerade im Herbst und Winter führt die Natur hier Regie, mal still und sanft, sonnig und heiter, mal rau und stürmisch mit tosender See. Aktiv erholen und eine einzigartige Landschaft genießen heißt dann die Devise für alle Gesundheitsbewussten, die neue Kräfte tanken und Gutes für Körper und Seele tun möchten. Das gesunde Wandern in See- oder Waldklima steigert Ausdauer und Leistungsfähigkeit, lässt den Alltagsstress vergessen und härtet ab.

Der Startschuss für die Klimatische Bewegungstherapie fiel in Warnemünde bereits im April 1998. Mehr als 7480 Teilnehmer waren bisher bei über 650 Klimawanderungen unterwegs sind dabei über 7000 km gewandert. Zwischen Warnemünde und Markgrafenheide gibt es elf Terrainkurwege von insgesamt 130 km Länge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Schließlich läuft es sich im weichen Strandsand beschwerlicher als am Wasser, auf Feldwegen oder im lauschigen Küstenwald.

Die Klimatische Bewegungstherapie ist ein Gesundheitsangebot der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, das für Jedermann geeignet ist und den Körper sanft und natürlich in Schwung bringt. Für Menschen, die etwas für den Kreislauf, zur Abhärtung oder gegen verspannte Schultern tun oder aber auch ein paar Pfunde verlieren möchten, ist diese Form des Trainings genau das Richtige. Gleichzeitig bewirkt die Bewegung in klarer, salzhaltiger Ostseeluft eine Erholung der Atemwege und einen schönen Teint. Die Herzfrequenz wird schon bei mäßigem Tempo auf Fettverbrennungsniveau gebracht, überflüssiges Fett wird abgebaut und die Stimmung steigt mit wachsendem Erfolg durch die Ausschüttung von Glückshormonen.

Klimatherapeuten kontrollieren beim Wandern regelmäßig Puls und Blutdruck. Sie legen für jeden Teilnehmer die optimale Schrittgeschwindigkeit fest. Der Einsatz von Teleskopstöcken trainiert während der Wanderung die Muskelketten der Ober- und Unterarme sowie die Brust- und Schultermuskulatur. Das Gehen mit Stöcken entlastet außerdem Wirbelsäule und Gelenke, unterstützt und verbessert aufrechte Körperhaltung, Atmung und Kondition. Gymnastik, Atem-, Dehnungs- und Entspannungsübungen, Brandungsgehen und Kneippanwendungen runden das Programm ab.

Viele Angebote für Gesundheitsbewusste beschreibt der Prospekt "fit, schön und gesund", den die Tourismuszentrale bereithält.

Eine Fülle von Wellnessangeboten in zertifizierten Wellness-Hotels, unterschiedliche Kuren und Therapien gibt es im staatlich anerkannten Seebad Warnemünde, die erste Kneippness-Oase, ebenfalls mit Wellnesszertifikat, steht in Rostocks Innenstadt. Hier und in den vielen, abwechslungsreichen Restaurants gibt es auch Tipps und Angebote für eine ausgewogene, gesundheitsbewusste Ernährung, die das persönliche Wohlfühlprogramm bereichert. Selbstverständlich stehen fangfrischer Fisch und die schmackhaften Produkte der Region ganz oben auf den Speisekarten. Dazu ein spezieller Tipp: Wie wäre es mit einem Schnupperwochenende zur 1. Dorschwoche in Rostock & Warnemünde vom 7. bis 10. Oktober? Hotels, Pensionen und Gastronomen haben spezielle Angebote vorbereitet. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.dorschwoche.de, www.rostock.de oder in einem Prospekt, den die Tourist-Information gerne zuschickt.

Rostock und sein Seebad Warnemünde haben für jeden Geschmack etwas zu bieten: Natur pur - ideal zum Wandern und Radfahren, maritimes Flair, historisches Ambiente, Theater, Konzerte, Museen, moderne Kunst und einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender.

Weitere Informationen, Buchungen und Tipps:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information
Am Strom 59, 18119 Rostock-Warnemünde
Tel. 0381 54800-0/-10, Fax 0381 54800-30
E-mail: touristinfo@rostock.de