Home
Navigation

Klinikbeirat tagte

Pressemitteilung vom 04.11.2013

Im Oktober fand die zweite turnusmäßige Sitzung des Beirates der Klinik für forensische Psychiatrie Rostock-Gehlsdorf in diesem Jahr statt. In seinem Bericht über Aktuelles aus dem Klinikalltag ging der Leiter des Maßregelvollzugs, Prof. Dr. Detlef Schläfke, auch auf den aktuellen Vorfall eines Patienten, der beim Besuch der Zahnklinik entkommen war, ausführlich ein.

Die Mitglieder des Beirates konnten erkennen, dass das Personal und die Leitung gemeinsam den Vorfall ausgewertet und Maßnahmen für die Zukunft erarbeitet haben. Weitere Themen der Sitzungen waren die Situation beim Personal, das Sicherheitskonzept, die Therapiepläne und u. a. der Landespsychiatrieplan. Auch die geplante Erweiterung der Klinik ist nach wie vor aktuell. Die unterschiedlichen Varianten wurden vorgestellt. Die Mitglieder des Beirates ließen sich ausführlich informieren und stellten ihre Fragen u. a. zum Sicherheitskonzept während der Bauphase

Der Klinikbeirat wurde im Januar 2002 ins Leben gerufen, um Transparenz zu schaffen und einen regelmäßigen Dialog zwischen der Einrichtung und den Anwohnerinnen und Anwohnern zu ermöglichen. Seit Bestehen des Klinikbeirates, der sich aus interessierten Gehlsdorfern, Mitgliedern der Bürgerschaft und Vertreterinnen und Vertretern der vier angrenzenden Ortsbeiräte sowie dem Ortsamt Nordost zusammensetzt, finden regelmäßig Sitzungen statt. Daran nehmen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik teil. Der Beirat steht auch als Ansprechpartner für die Einwohnerinnen und Einwohner in Gehlsdorf, Dierkow und Toitenwinkel zur Verfügung. Er ist über das Ortsamt Nordost in Toitenwinkel, J.-Nehru-Str. 33, und unter Tel. 0381 381-5200 zu erreichen.