Home
Navigation

Klinikum Südstadt öffnet Hörsaal zu Langer Nacht der Wissenschaften

Pressemitteilung vom 11.04.2008

Das Klinikum Südstadt Rostock öffnet zum dritten Mal seinen Hörsaal am 24. April 2008 in einer Langen Nacht der Wissenschaften. Vorträge von Ärzten und Therapeuten werden in dieser Nacht geboten.

Eine Vortragsreihe beleuchtet das Thema Übergewicht, dessen Ursache und Auswirkungen auf die eigene Gesundheit und das werdende Leben. Die Vortragsreihe zum Thema Übergewicht beginnt jeweils 18.30 Uhr, 19.30 Uhr und 20.30 Uhr. Als Regionales Rheumazentrum bietet das Klinikum Südstadt selbstverständlich auch in diesem Jahr einen Vortrag an. Diesmal zum Thema "Führt Rheuma zwangsläufig in den Rollstuhl?", vorgetragen von Prof. Dr. med. Martin Keysser.

Unter dem Thema "Von der Jagd nach dem Ei - bis hin zum ersten Schrei!" klären Hebammenschülerinnen der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" auf. Zweimal wird aufgeklärt: 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Den kindlichen Fuß, seine Anatomie und Entwicklung, haben angehende Physiotherapeutinnen und -therapeuten der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" untersucht und können die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in einem Vortrag und in praktischen Vorführungen um 21 und 22.30 Uhr weitergeben. Wissenschaft muss finanziert werden. Eine besondere Rostocker Stiftung, die "Christian Berndt - Krebsstiftung", stellt sich und ihre Ziele im Foyer des Hörsaales von 18 bis 23 Uhr vor.

Das Klinikum Südstadt Rostock hat eine eigene Bushaltestelle, die von den Sonderbussen der RSAG die ganze Nacht angefahren wird. Wissenshungrige und -durstige finden im Bistro Green¿s im Klinikum Südstadt ein Imbiss- und Getränkeangebot.