Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage 2019: Jugend, Soziales, Sport, Gesundheit und Bildung
Pressemitteilung vom
Im Mai und Juni 2019 führt die Kommunale Statistikstelle des Hauptamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wieder eine schriftliche „Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage“ durch. Ziel der Umfrage ist der Dialog mit den Rostockerinnen und Rostockern. Sie dient der Gewinnung aussagekräftiger und aktueller Informationen zur Lebenssituation der Rostocker Bevölkerung.
Die jährliche Umfrage dieser Art besteht aus einem gleich bleibenden Standardfragenteil, der einen Zeitvergleich mit den Ergebnissen der Umfragen seit 2004 ermöglicht, und einem variablen Fragebogenteil, der unterschiedliche Fragestellungen und aktuelle Problembereiche aus den Fachämtern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aufgreift.
Durch die Befragung sollen Ergebnisse gewonnen werden, die die wirtschaftliche und soziale Lage der Rostocker Bevölkerung widerspiegeln, aber auch deren Meinungen und Vorstellungen zu verschiedenen aktuellen planungsrelevanten Themen reflektieren. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich zu den Themen Jugend, Soziales, Sport, Gesundheit und Bildung zu äußern.
Dazu wurde aus dem Einwohnermelderegister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine geschichtete Stichprobe nach Altersgruppen und Stadtbereichen gezogen. Die Befragung wird schriftlich durchgeführt. Es werden 10.000 per Zufallsstichprobe ausgewählte Rostockerinnen und Rostocker, die 18 Jahre und älter sind, persönlich angeschrieben.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Der ausgefüllte Fragebogen kann sowohl im beigefügten Freiumschlag ohne Absenderangabe portofrei zurückgesendet als auch im Rathaus bzw. in den Ortsämtern abgegeben werden. Neben der Möglichkeit, den Fragebogen schriftlich auszufüllen, lassen sich die Fragen der Bürgerbefragung auch bequem im Internet unter der Verwendung eines Zugangskennwortes beantworten.
Die Umfrage unterliegt den Datenschutzbestimmungen. Die Vorbereitung, Aufbereitung und Auswertung der Erhebung wird in der abgeschotteten Kommunalen Statistikstelle des Hauptamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock durchgeführt. Die Auskunftserteilung erfolgt anonym. Namen und Adressen werden nicht erhoben. Auf dem Fragebogen stehen keine Angaben, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen.
Alle Rostockerinnen und Rostocker, die im Mai oder Juni Post von der Kommunalen Statistikstelle erhalten, werden herzlich um Mitarbeit gebeten. Die Ergebnisse einer Umfrage sind umso zuverlässiger, je mehr Personen die Fragebögen ausfüllen und zurücksenden. Deshalb bitten die Mitarbeiterinnen der Kommunalen Statistikstelle darum, sich an dieser freiwilligen Befragung zu beteiligen.
Selbstverständlich können auch andere Rostocker Bürgerinnen und Bürger, die nicht angeschrieben wurden, an dieser Bürgerumfrage teilnehmen. Interessenten wenden sich bitte dazu an die Kommunale Statistikstelle.
Kontakt:
Kommunale Statistikstelle
Postanschrift: 18050 Rostock
Besucheradresse: Neuer Markt 1 (Rathaus-Anbau), Zimmer 5.16
Tel. 0381 381-1185 oder -1189
E-Mail: statistik@rostock.de