Home
Na­vi­ga­ti­on

Kom­mu­na­ler Prä­ven­ti­ons­rat traf sich

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.11.2006

In der ver­gan­ge­nen Wo­che, am 15. No­vem­ber 2006, traf sich der Kom­mu­na­le Prä­ven­ti­ons­rat der Han­se­stadt Ros­tock zu ei­ner tur­nus­mä­ßi­gen Sit­zung. So wur­de ei­ne Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen dem Amt für Kul­tur und Denk­mal­pfle­ge der Han­se­stadt Ros­tock mit der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG und der Bun­des­po­li­zei ver­ein­bart, die die "Be­we­gungs­mel­der" auf dem Kon­rad-Ade­nau­er-Platz vor Zer­stö­rung und Be­schä­di­gung schüt­zen soll. Wei­ter­hin wur­den ge­mein­sam mit Ver­tre­tern des Stadt­s­port­bun­des und des FC Han­sa Ros­tock Mög­lich­kei­ten dis­ku­tiert, wie ein­zel­ne Pro­jek­te im Be­reich des Spor­tes hel­fen kön­nen, das En­ga­ge­ment von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ge­gen Ras­sis­mus, Frem­den­feind­lich­keit und Ge­walt zu för­dern und zu un­ter­stüt­zen.

Es ist ge­lun­gen, wei­te­re Mit­glie­der wie die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG, den Un­ter­neh­mer­ver­band für Ros­tock und Um­ge­bung e.V. und die Klei­ne Li­ga der Wohl­fahrts­ver­bän­de für die Mit­ar­beit zu ge­win­nen. Um die Öf­fent­lich­keit noch mehr für die­se The­ma­tik zu sen­si­bi­li­sie­ren, wur­den au­ßer­dem die Mög­lich­kei­ten zur Dar­stel­lung im Rah­men der "Nacht der Kul­tu­ren" am 9. De­zem­ber 2006 im Rat­haus be­spro­chen.

Der Kom­mu­na­le Prä­ven­ti­ons­rat ar­bei­tet be­reits seit 1994 als über­ge­ord­ne­tes Len­kungs­gre­mi­um für die ln­iti­ie­rung und Len­kung von kri­mi­na­li­täts­prä­ven­ti­ven Pro­jek­ten in der Han­se­stadt.