Home
Navigation

Konferenz des Bundes zur Gesundheitswirtschaft in Warnemünde

Pressemitteilung vom 11.02.2005

Die von der Bundesregierung geplante Branchenkonferenz zur Gesundheitswirtschaft in Deutschland wird im IV. Quartal 2005 in Rostock- Warnemünde stattfinden. Darüber informierte heute Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff am Rande seines Besuches bei der Geschäftsstelle des Projektbüros "Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern" der BioCon Valley GmbH im Technologiezentrum Warnemünde.

"Dies ist eine große Anerkennung für Rostock und für die Bemühungen, Mecklenburg-Vorpommern zum Gesundheitsland Nummer 1 in Deutschland zu machen", unterstreicht für die Hansestadt Rostock Sebastian Schröder als Zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters. "Die Konferenz ist eine Reisenchance für uns. Die Gesundheitswirtschaft ist eine der wenigen Branchen, in denen derzeit viele neue Arbeitsplätze entstehen. Unsere Region lockt Besucherinnen und Besucher mit der Ostseeküste, mit Wäldern und Seen, aber auch mit einer exzellenten Infrastruktur aus Fachklinika und Kureinrichtungen, Hotels und Freizeitmöglichkeiten. Diese vielfältigen Angebote sollen in einer die Konferenz begleitenden Ausstellung den erwarteten 300 Fachgästen aus dem In- und Ausland präsentiert werden", so Schröder. "Zugleich ergibt sich dabei die Chance, eine solche Gesundheitsmesse dauerhaft in Rostock zu etablieren."

Die Gesundheitswirtschaft mit ihren unterschiedlichen Branchen und Wirtschaftszweigen gehört zu den wichtigen Standort- und Wirtschaftsfaktoren Deutschlands. Etwa 11 % des Bruttoinlandsprodukts werden gegenwärtig damit erwirtschaftet.